Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 183-2015
vom 29. September 2015
Campus, Hörsaal und die Doppelstadt entdecken – Einführungswoche für Neustudierende an der Europa-Universität Viadrina
Studienanfängerinnen und -anfänger aus ganz Deutschland und der Welt strömen ab Montag, dem 5. Oktober, in die Hörsäle der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). In der Einführungswoche haben sie schon eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsstart Gelegenheit, auf Infoveranstaltungen alle Fragen rund ums Studium und Leben an der Oder zu klären. Im Rahmen eines Begleitprogramms mit Stadtführungen, Kneipenbesuchen und einer Karaoke-Party lernen sie ihre Mitstudierenden, Frankfurt (Oder) und Słubice kennen.
Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll begrüßen am Montag, dem 5. Oktober, 15.30 Uhr, die Erstsemester unter dem Motto „Du, Deine Uni, Deine Stadt“ in der Marienkirche, Oberkirchplatz 1. Studierende laden sie ab 16.15 Uhr zu einem Krawattenbindekurs und einem Fotoshooting in Richterrobe ein.
Die Stadtgruppe der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa empfängt die Neustudierenden am Mittwoch, dem 7. Oktober, 18.00 Uhr, mit einem Polnisch-Crashkurs im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei einem anschließenden Kneipenbesuch in Słubice ihre gerade erworbenen Polnischkenntnisse testen.
Mit einer Stadtrallye erkunden die Studienanfängerinnen und -anfänger am Donnerstag, dem 8. Oktober, 16.00, auf spielerische Art den Campus und die Frankfurter Innenstadt. Treffpunkt ist vor dem Auditorium Maximum, Logenstraße 2.
Medien sind herzlich eingeladen, Studierende in der Einführungswoche zu begleiten. Bei Interesse vermitteln wir gern Interviewpartnerinnen und -partner.
Das komplette Programm der Einführungswoche ist zu finden unter:
https://www.europa-uni.de/de/studium/studienvorbereitung/Einfuehrungswoche
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de