Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 192-2015

vom 9. Oktober 2015

Gemeinschaftliche Bekämpfung von Grenzkriminalität –
Deutsch-polnische Tagung am Collegium Polonicum


Deutsche und polnische Vertreterinnen und Vertreter aus den Rechtswissenschaften und der Praxis kommen am Freitag, dem 16. Oktober, ab 9.30 Uhr, zu einer Tagung am Collegium Polonicum, Słubice, zusammen. Sie tauschen sich über die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bereich der grenzüberschreitenden Bekämpfung von Kriminalität aus. Medien sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ul. Kościuszki 1, Raum 13.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Vertreter der Polizei und des Zolls, diskutieren über theoretische und praktische Aspekte der grenzüberschreitenden Verfolgung von Personen. Darunter fallen auch Festnahmen und Vernehmungen von Verfolgten durch ausländische Bedienstete nach deutschem und nach polnischem Recht.

Die Konferenz „Die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bereich der grenzüberschreitenden Nacheile“ ist Teil eines umfassenden Forschungsprogramms am Lehrstuhl für polnisches Strafrecht an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie bildet den Auftakt für weitere Tagungen, die sich der effektiven Bekämpfung der Grenzkriminalität an der deutsch-polnischen Grenze widmen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de