Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 194-2015

vom 13. Oktober 2015

„Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ – Viadrina-Studierende präsentieren Forschungsergebnisse in Ausstellung


Am Dienstag, dem 20. Oktober, 18.15 Uhr, wird die Ausstellung „Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ in der Galerie Bibliothek der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eröffnet. Viadrina-Historiker Prof. Dr. Gangolf Hübinger begrüßt die Gäste als wissenschaftlicher Leiter des Projektes. Anschließend führen die Viadrina-Studierenden Christina Behrendt und Kai Goll in die Ausstellungsthematik ein.

Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek, Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Ausstellung kann bis zum 31. März 2016 täglich besichtigt werden.

Welchen Einfluss hatte der Erste Weltkrieg auf Frankfurt (Oder)? Welche Wechselwirkungen gab es zwischen Front und „Heimatfront“? Wie erlebte die Frankfurter Bevölkerung diesen Krieg? Drei Semester lang sind Studierende des Master-Studiengangs Europäische Kulturgeschichte diesen Fragen nachgegangen. Sie haben in Archiven geforscht, Bibliotheken durchforstet und unzählige Ausgaben der Frankfurter Oderzeitung ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigte von April bis Juli 2015 das Museum Viadrina, welches die Entstehung der Gemeinschaftsausstellung mit leitete. Ein Teil dieser Ausstellung ist nun in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude zu sehen.