Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 195-2015

vom 13. Oktober 2015

It-Kriminalität und Spionage: Tagung an der Viadrina untersucht Rolle der Sicherheitswirtschaft –
Bundesinnenminister de Maizière ist Schirmherr



Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, öffentlicher Verwaltung, privater Sicherheitswirtschaft, von der Polizei und aus der Wissenschaft sind von Donnerstag, den 22. Oktober, bis Freitag, den 23. Oktober, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu Gast. Im Rahmen der „Sicherheitswirtschaftstage“ tauschen sie sich über Fragen rund um Unternehmenssicherheit und das Zusammenspiel privater und staatlicher Sicherheit aus. Die Schirmherrschaft hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière inne.

Am Donnerstag, 14.00 Uhr, diskutieren Bodo W. Becker vom Bundesamt für Verfassungsschutz, Manfred Buhl von Securitas Deutschland, Dirk Fleischer von der Lanxess Deutschland GmbH und Lund Alexis Below vom Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit über IT-Kriminalität und Spionage.

Im Anschluss findet um 16.00 Uhr ein Podium zum Thema Fußball und Sicherheit statt. Am Freitag widmen sich die Konferenzteilnehmer ab 9.30 Uhr dem Themenbereich Datenschutz; ab 11.30 Uhr diskutieren sie abschließend Trends und Maßnahmen im Qualitätsmanagement.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Medien sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.compliance-academia.de

Die Sicherheitswirtschaftstage finden bereits zum 16. Mal statt. Das „Forschungsdepartement für Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit“ (FORSI) am Viadrina Compliance Center organisiert sie zum ersten Mal in Frankfurt (Oder). Mit der Konferenz wird die zuvor in Berlin angesiedelte Forschungsstelle offiziell an der Europa-Universität eingeweiht. Das FORSI ergänzt das Forschungsfeld des Viadrina Compliance Center um die Bereiche Unternehmenssicherheit und Sicherheitswirtschaft.