Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 211-2015
vom 23. Oktober 2015
Von TTIP und regionalen Märkten – Internationale Tagung an der Europa-Universität Viadrina zur Agrar- und Ernährungswirtschaft /
Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger zu Gast
„TTIP – Zukunftshoffnung oder Schreckgespenst für die Ernährungswirtschaft?“
ist Titel einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 29. Oktober,
15.45 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Zu Gast sind Christoph Minhoff, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Klaus Müller, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, und Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands. Sie diskutieren über Chancen und Risiken des geplanten Freihandelsabkommens für Verbraucher und die Agrarwirtschaft. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 12.
Die Veranstaltung ist Teil des internationalen „Brandenburger Rechtsforums für die Agrar- und Ernährungswirtschaft“, das am Donnerstag, dem 29. Oktober, 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr, erstmals an der Viadrina stattfindet. Die Tagung bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der Wissenschaft und der Lebensmittelwirtschaft aus Europa und China an der Oder zusammen. Im internationalen Austausch diskutieren sie aktuelle Entwicklungen der regionalen und globalen Produktion und des Absatzes von Lebensmitteln.
Unter den Gästen ist auch Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg. Um 11.00 Uhr spricht er über aktuelle Herausforderungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft aus Brandenburgischer Perspektive.
Um Anmeldung wird gebeten unter:
http://www.ernaehrungswirtschaft-brandenburg.de/de/node/9482
Das Programm ist zu finden unter:
www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/or/verwaltrecht
Der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Europa-, Umwelt-, Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht der Europa-Universität Viadrina und die ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH organisieren das Brandenburger Rechtsforum.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de