Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 212-2015
vom 27. Oktober 2015
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 2. bis 8. November
International Day 2015 – Infomarkt und Kulturprogramm aus aller Welt
Gaststudierende präsentieren am Mittwoch, dem 4. November, 10.00 Uhr, ihre Heimatländer und Universitäten im Rahmen der „International Study Fair“. Das Internationale Büro und die drei Fakultäten der Viadrina informieren über Auslandsaufenthalte an einer der rund 250 Partneruniversitäten. Von 12.00 bis 14.00 Uhr sorgen die Austauschstudierenden mit Gesang und Tanz für internationales Flair an der Europa-Universität. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Computerbasierte Entscheidungsfindung für die betriebliche Planung – Antrittsvorlesung
Die Nachfrage nach Gas ist beispielsweise stark temperaturabhängig und somit unsicher. Wie derartige Unsicherheiten durch computerbasierte Entscheidungshilfen in Form von mathematischen Modellen und Algorithmen reduziert werden können, erläutert Prof. Dr. Achim Koberstein am Mittwoch, dem 4. November, 17.00 Uhr. Mit seiner Antrittsvorlesung „Entscheidungsunterstützung unter Unsicherheit – Beispiele, Anwendungen und aktuelle Herausforderungen“ stellt sich der Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business Informatics, der Öffentlichkeit vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Um Anmeldung wird gebeten unter: winfo@europa-uni.de
Bildung von ethnisch geprägten Online-Communities –
öffentliche Vorträge
Zwei Vorträge widmen sich am Mittwoch, dem 4. November, 17.00 Uhr, der Kommunikation und Interaktion in ethnisch geprägten Online-Communities. Dr. Urmila Goel (Viadrina) stellt die Online-Plattform „Indernet“ vor, die Menschen indischer Abstammung im Jahr 2000 in Deutschland gegründet hatten. Die Südostasienwissenschaftlerin erklärt, wie sich die Online-Community verändert hat, seitdem sie in ein soziales Netzwerk integriert wurde. Im Anschluss erläutert Prof. Dr. Radhika Gajjala (Bowling Green State University, Ohio), wie die Verbreitung von indischen Filmen, Liedern und Texten über das Internet zur Bildung einer länderübergreifenden, indischen Community in Südasien geführt hat.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen in englischer Sprache im Rahmen der Reihe „Research Factory: B/ORDERS IN MOTION“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
„Reise nach Armenien: Auf der Suche nach Identität und Gedächtnis“ – öffentlicher Vortrag
Am Mittwoch, dem 4. November, 18.15 Uhr, berichten Masterstudierende der Kulturwissenschaftlichen Fakultäten in einem öffentlichen Vortrag über ihre einwöchige Armenien-Exkursion.
Im September waren sie nach Armenien gereist, um Fragen nach Identität und Gedächtnis in dem kaukasischen Land nachzugehen. Die Exkursion bildete den Abschluss des Seminars im Sommersemester „Armenische Diaspora und Erinnerungslandschaften in Europa des 20. und 21. Jahrhunderts“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
„Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ – Ausstellung
Noch bis 31. März 2016 ist an der Viadrina eine Ausstellung zu sehen, die Leben und Alltag in Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg zeigt. Eine Gruppe von Studierenden des Masterstudiengangs „Europäische Kulturgeschichte“ hatte sich seit 2013 in drei Semestern mit dem Thema beschäftigt. Die Ergebnisse waren im Frühjahr in der Gemeinschaftsausstellung „Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ im Museum Viadrina zu sehen. Die Europa-Universität zeigt jetzt die Informationstafeln der Ausstellung. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek, Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag, von 9.00 bis 21.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de