Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 221-2015

vom 6. November 2015

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 16. bis 21. November


Gründungswoche – Infomarkt, Speed-Consulting, Jobbörse

Wie mache ich mich selbstständig? Wie kann ich meine Geschäftsidee umsetzen? Von Montag, den 16. November, bis Freitag, den 20. November, beantworten Gründerinnen und Gründer, das Gründungszentrum und das Centre for Entrepreneurship and Research der Viadrina diese und andere Fragen während der Gründungswoche. Beim Speed-Consulting können sich Studierende von Dienstag bis Donnerstag, jeweils 13.00 bis 14.00 Uhr, zu steuerlichen Fragen, Businessplänen und Strategieentwicklung beraten lassen. Im Rahmen einer Jobbörse informieren Startups von Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 14.30 Uhr, über Praktika und Berufseinstieg. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Geschäftsideen für den Klimaschutz – Workshops
Viadrina-Studierende nehmen am deutschlandweit größten Klima-Innovationswettbewerb für Hochschulen, der „Impact Academy Climate“, teil. In zwei Workshops erarbeiten sie am Dienstag, dem 17. November, mit Unterstützung vom Centre for Entrepreneurship and Research Geschäftsideen zu Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Anschluss können sie ihr ausgearbeitetes Konzept bei der „Impact Academy Climate“ einreichen. Im Dezember wählt eine Jury zwei Gewinnerteams aus dem gesamten Bundesgebiet aus, die jeweils eine einjährige Förderung und eine Mitgliedschaft in einem Gründungszentrum in Berlin erhalten.
Medien sind herzlich eingeladen zu den Workshops in englischer Sprache in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 4. 

„Wolkenfern“ – Lesung von Joanna Bator
Die polnische Autorin Joanna Bator stellt am Dienstag, dem 17. November,
18.00 Uhr, ihren Roman „Wolkenfern“ vor. Das Buch handelt von den vielschichtigen Beziehungen zwischen Frauen: Nach einem Verkehrsunfall erwacht Dominika aus dem Koma, umsorgt von ihrer Mutter und deren Freundin Grazynka, die ihr den Platz in der Spezialklinik in Deutschland verschafft hat. Statt nach Polen zurückzukehren, bricht Dominika ins Ungewisse auf und lebt in New York und London. Parallel dazu erzählt Joanna Bator die Geschichte von Grazynka, die vor dem zweiten Weltkrieg als Findelkind von einem Frauenpaar aufgezogen wird.
Die Lesung wird von der Professur Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Viadrina, dem Brandenburgischen Literaturbüro und dem Kleist-Museum Frankfurt (Oder) organisiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kleist-Museum, Faberstraße 6-7.
Der Eintritt beträgt 6 Euro, für Studierende 4 Euro.

Gründer-Talk – Viadrina-Alumni im Gespräch
Viadrina-Alumni berichten am Mittwoch, dem 18. November, 13.00 Uhr, über ihre Erfahrungen bei der Unternehmensgründung. Yudum Korkut stellt ihr Portal yule-reisen.de vor, auf dem die Absolventin Individualreisen in die Türkei und den Oman anbietet. Mario Behling, Absolvent der Wirtschaftswissenschaften, präsentiert seine Softwareentwicklungs- und Start-Up-Beratungsfirma MBM, die in Deutschland, Vietnam, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten Kunden betreut.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„German-Polish Borderlands: A Region of Migrants“ – öffentliche Vorlesung
Die Europa-Universität bietet ab dem Wintersemester eine englischsprachige Ringvorlesung speziell für Flüchtlinge in Brandenburg an, die Viadrina Open Lecture Series. Themen aus den Kultur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sollen den Geflüchteten einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen. Den Auftakt macht am Mittwoch, dem 18. November, 16.15 Uhr, Prof. Dr. Beata Halicka vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum. Die Historikerin spricht über „German-Polish Borderlands: A Region of Migrants. 1945 till today“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Biographie und Herrschaft in der DDR am Beispiel Erich Honeckers“ –
öffentlicher Vortrag  
Prof. Dr. Martin Sabrow, Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, spricht am Mittwoch, dem 18. November, 18.15 Uhr, zum Thema „Biographie und Herrschaft in der DDR am Beispiel Erich Honeckers“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11-12, Raum 101/102.  

„Lohses Mundwerk“ –
Kulinarischer Entrepreneurship-Talk mit Sternekoch Christian Lohse
Der Chefkoch und Inhaber des Restaurants „Fischers Fritz“ in Berlin, Christian Lohse, tauscht am Donnerstag, dem 19. November, Herd gegen Hörsaal: Ab 12.00 Uhr berichtet der mit zwei Michelin-Sternen und 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Sternekoch an der Viadrina über seine Erfahrungen als Unternehmer und Küchenchef. Im Anschluss lädt er zur Verköstigung eines Eintopfs.
Über die Unternehmensführung tauscht sich Christian Lohse mit dem Viadrina-Managementexperten Prof. Dr. Jochen Koch aus. Der Leiter des „Centre for Entrepreneurship and Research“ forscht zu Ideenreichtum und Konventionen in der Spitzengastronomie. Das Gespräch findet im Rahmen der Viadrina Entrepreneurship-Lecture statt, zu der einmal im Semester eine Unternehmerpersönlichkeit eingeladen wird.
Interessierte sind eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 12.
Um Anmeldung wird gebeten unter: cfer@europa-uni.de

Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg  2016 –
Auftaktveranstaltung und Afterwork-Lounge mit Gründer Enrico Bernardo
Gründungsinteressierte Studierende erfahren am Donnerstag, dem 19. November, 17.00 Uhr, wie sie Businesspläne entwickeln und diese beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg einreichen können. Im Anschluss stellt Viadrina-Absolvent Enrico Bernardo das von ihm gegründete Online-Portal Cinepass vor, auf dem Tickets für Berliner Kinos per Computer oder per Handy verkauft werden. Die Präsentation findet im Rahmen der Afterwork ICT-Media-Lounge, die von der  Branchenplattform media.connect und dem Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg SIBB region veranstaltet wird.
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg und die Lounge sind nicht öffentlich. 
Medien sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. 

„European Bodies in the Making“ – Konferenz
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Anthropologie, Ethnologie, Gender-Studies und Geschichte kommen von Donnerstag, den 19. November, bis Freitag, den 20. November, am Collegium Polonicum in Słubice zusammen. Sie untersuchen, wie Macht in Bezug auf Europa und die Europäisierung wahrgenommen wird.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice, Raum 20 und 21.

„Sexismus in der Werbung“ – Gastvortrag
Maja Wegener von der Nichtregierungsorganisation Terre des Femmes spricht am Freitag, dem 20. November, 11.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Sexismus in der Werbung“. Terre des Femmes setzt sich mit Lobbyarbeit und öffentliche Kampagnen für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen ein. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Uniball 2015 – Jetzt noch Karten sichern
Drei Wochen vor dem diesjährigen Uniball der Europa-Universität am Samstag, dem 21. November, ab 20.00 Uhr im Frankfurter Kleist Forum, geht der Vorverkauf in die heiße Phase. Noch bis zum 20. November sind Flanierkarten zum Preis von 25 Euro, für Studierende ermäßigt für 15 Euro online und an der Kasse des Kleist Forums erhältlich. Immer dienstags und mittwochs, 12.00 bis 14.00 Uhr, können Flanierkarten auch direkt im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Viadrina, Europlatz 1, erworben werden. An der Abendkasse kosten die Tickets 30 Euro, für Studierende 20 Euro.
In diesem Jahr steht die Ballnacht der Viadrina ganz im Zeichen der Absolventinnen und Absolventen der drei Fakultäten, die an diesem Tag ihre Zeugnisse erhalten.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de