Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 226-2015
vom 13. November 2015
Viadrina-Kurznachrichten
„Wolkenfern“ – Lesung von Joanna Bator
Die polnische Autorin Joanna Bator stellt am Dienstag, dem 17. November, 18.00 Uhr, ihren Roman „Wolkenfern“ vor. Das Buch handelt von den vielschichtigen Beziehungen zwischen Frauen: Nach einem Verkehrsunfall erwacht Dominika aus dem Koma, umsorgt von ihrer Mutter und deren Freundin Grazynka, die ihr den Platz in der Spezialklinik in Deutschland verschafft hat. Statt nach Polen zurückzukehren, bricht Dominika ins Ungewisse auf und lebt in New York und London. Parallel dazu erzählt Joanna Bator die Geschichte von Grazynka, die vor dem zweiten Weltkrieg als Findelkind von einem Frauenpaar aufgezogen wird.
Die Lesung wird von der Professur Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Viadrina, dem Brandenburgischen Literaturbüro und dem Kleist-Museum Frankfurt (Oder) organisiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kleist-Museum, Faberstraße 6-7.
Der Eintritt beträgt 6 Euro, für Studierende 4 Euro.
„Biographie und Herrschaft in der DDR am Beispiel Erich Honeckers“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Martin Sabrow, Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, spricht am Mittwoch, dem 18. November, 18.15 Uhr, zum Thema „Biographie und Herrschaft in der DDR am Beispiel Erich Honeckers“. Der Historiker verfasst derzeit eine Biographie über Honecker und erzählt darin die Geschichte der DDR anhand der Person des früheren Staatsratsvorsitzenden.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11-12, Raum 101/102.
„Sexismus in der Werbung“ – Gastvortrag
Maja Wegener von der Nichtregierungsorganisation Terre des Femmes spricht am Freitag, dem 20. November, 11.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Sexismus in der Werbung“. Terre des Femmes setzt sich mit Lobbyarbeit und öffentlichen Kampagnen für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
„Brandenburg wächst mit Europa“ – Ausstellung
Noch bis Dienstag, dem 24. November, ist die Ausstellung „EFRE. Brandenburg wächst mit Europa“ an der Europa-Universität zu sehen. Die Ausstellung zeigt, welche Projekte in Brandenburg mit europäischen Fördermitteln, wie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), seit 2007 realisiert wurden. Darunter fällt auch die Neugestaltung des Viadrina-Universitätsplatzes in der Logenstraße. Texte und Bilder geben Aufschluss, wie Verkehr und Tourismus, Unternehmen und Stadtentwicklung in Brandenburg gefördert wurden und in welche gesellschaftlichen Bereiche noch bis 2020 Mittel in Höhe von rund 850 Millionen Euro fließen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Das Gräfin-Dönhoff-Gebäude ist von Montag bis Freitag, von 9.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de