Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 234-2015
vom 25. November 2015
Meinungsfreiheit in Deutschland und Frankreich – Studierende der Europa-Universität Viadrina und der Universität Sorbonne auf Tagung in der Bundespressekonferenz
Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Pariser Universität Panthéon-Sorbonne präsentieren Forschungsarbeiten zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland und Frankreich in Berlin. Am Donnerstag, dem
26. November, und Freitag, dem 27. November, nehmen sie an der Konferenz „Formate des Politischen: Medien und Politik im Wandel“ in der Bundespressekonferenz teil.
Die Forschungsarbeiten sind Ergebnis von Seminaren, die zeitgleich an der Viadrina und an der Sorbonne stattgefunden haben. Dr. Nicolas Hubé, ehemaliger Gastdozent der Sorbonne an der Europa-Universität, initiierte das Gemeinschaftsprojekt der beiden Hochschulen.
Am Freitag, 11.15 Uhr, nimmt Dr. Nicolas Hubé im Rahmen der Konferenz an der Diskussion „Beobachtungen zur Institution der Bundespressekonferenz und dem Berliner Parlamentsjournalismus“ teil. Er diskutiert gemeinsam mit Eric Gujer, Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung, Gregor Mayntz, Vorsitzender der Bundespressekonferenz, Birgit Schwarz, Korrespondentin des Österreichischen Rundfunks in Berlin, und Klaus Vater, ehemaliger stellvertretender Sprecher der Bundesregierung.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Bundespressekonferenz, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschlandradio.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, Berlin.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de