Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 235-2015
vom 26. November 2015
„Polen und Deutsche gegen die kommunistische Diktatur“ – Ausstellungseröffnung an der Europa-Universität Viadrina mit Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld
„Polen und Deutsche gegen die kommunistische Diktatur“ – das ist Titel und Thema einer Ausstellung, die am Donnerstag, dem 3. Dezember, 18.30 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eröffnet wird. Im Rahmen der Vernissage findet eine Diskussion über die Rolle von Oppositionsbewegungen im Sozialismus statt. Es debattieren Stephan Raabe, Landesbeauftragter für Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung, Vera Lengsfeld, DDR-Bürgerrechtlerin und Bundestagsabgeordnete a. D. und Dr. Krzysztof Wojciechowski, Herausgeber des Bandes „Andersdenkende. Oppositionelle aus dem Raum Frankfurt (Oder) – Gorzów Wielkopolski berichten". Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Zur Ausstellung:
21 Schautafeln dokumentieren in Text und Bild, wie Polen und Deutsche in unterschiedlichen Oppositionsgruppen von 1945 bis 1989 um ihre Freiheit rangen. Die Tafeln in deutscher und polnischer Sprache sind bis 26. Februar in der Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes zu sehen. Das Gräfin-Dönhoff-Gebäude ist von montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung wurde vom polnischen Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem polnischen Institut des Nationalen Gedenkens (Instytut Pamięci Narodowej, IPN) und der Stiftung Ettersberg konzipiert.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de