Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 26-2015

vom 30. Januar 2015

Die Ausbreitung des Kapitalismus im frühen 20. Jahrhundert – Vortrag über neues Forschungsvorhaben an der Europa-Universität



Prof. Dr. Gangolf Hübinger, Inhaber der Professur für Kulturgeschichte der Neuzeit an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), stellt am Mittwoch, dem 4. Februar, 16.30 Uhr, ein neues Forschungsprojekt vor. Der Historiker untersucht, wie die Wissenschaft Anfang des 20. Jahrhunderts die kapitalistische Durchdringung aller Lebensbereiche beobachtete. Prof. Dr. Alexander Gallus von der Technischen Universität Chemnitz geht in einem Gastvortrag im Anschluss auf die geistesgeschichtlichen Verbindungslinien von der Weimarer Republik bis in die frühen Jahre der Bundesrepublik ein. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

Prof. Dr. Gangolf Hübinger zeigt am Beispiel der Zeitschrift „Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik“, wie Wissen über die Ausbreitung des Kapitalismus über nationale und fachspezifische Grenzen hinweg zirkulierte. Prof. Dr. Alexander Gallus skizziert den Prozess der intellektuellen Gründungsgeschichte der Bundesrepublik und die Auseinandersetzungen über die Verfassungsfrage, die nationale Frage und die Frage nach dem richtigen Maß von Demokratie und Demokratisierung in der Gesellschaft.

Die Vorträge werden im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums und der Research Factory B/ORDERS IN MOTION gehalten. In der Research Factory stellen Viadrina-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie externe wissenschaftliche Kooperationspartner ihre Forschungsvorhaben im Bereich der Grenzstudien vor.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de