Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 27-2015
Viadrina-Kurznachrichten
Zwischen()Welten: Enkel konfrontiert Großvater zu SS-Vergangenheit –
Lesung und Gespräch mit Per Leo
Der Berliner Autor Per Leo liest am Montag, dem 2. Februar, 18.00 Uhr, aus seinem Debutroman „Flut und Boden“. Darin verarbeitet Leo die eigene Familiengeschichte: sein Großvater war Sturmbannführer bei der SS. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte an der Viadrina und der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.
„Jesus, ein Bruder? Verwandtschaft und Differenz im jüdischen Diskurs über Christus“ – öffentlicher Vortrag
Die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Doerte Bischoff (Universität Hamburg) spricht am Mittwoch, dem 4. Februar, 12.15 Uhr, über „Verwandschaft und Differenz im jüdischen Diskurs über Christus im 20. Jahrhundert.“ Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Forschungskolloquium „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
„ich krieg dich“ – Kinder in bewaffneten Konflikten – Ausstellung
Die Ausstellung des unabhängigen Kinderhilfswerks „World Vision Deutschland“ zeigt anhand von Bildern und O-Tönen von Kindern aus Uganda, der Demokratischen Republik Kongo, dem Libanon und Afghanistan die besonderen Herausforderungen, mit denen Kinder im Krieg konfrontiert werden.
Die Ausstellung ist bis zum 5. Februar im Erdgeschoss und in der ersten Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de