Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 33-2015
vom 19. Februar 2015
Viadrina-Kurznachrichten
Viadrina-Familienfrühstück am Mittwoch, 25. Februar
Die Familienbeauftragten der Viadrina laden am Mittwoch, dem 25. Februar, ab 10.30 Uhr, zu einem Familienfrühstück in das Café „Brot & Zucker“ am Frankfurter Brunnenplatz ein. Viadrina-Eltern und deren Kinder, Großeltern und Familienangehörige können einander kennenlernen sich austauschen. Seit 2009 führt die Viadrina das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ und unterstützt ihre Studierenden und Mitarbeitenden bei Familienaufgaben: Studierende Eltern können mehrere Urlaubssemester beantragen oder ihr Studium in Teilzeit absolvieren. Zusätzlich hält die Viadrina Kinderbetreuungsangebote und finanzielle Unterstützung vor.
„Von der Sonne zum Strom“ –
Viadrina Kinder-Universität lädt zur zweiten Vorlesung
Am Mittwoch, dem 25. Februar 2015, 16.00 Uhr, öffnet die Viadrina ihre Türen zur zweiten Vorlesung der diesjährigen Kinder-Universität. Dr.-Ing. Lutz Giese von der Technischen Hochschule Wildau zeigt in seinem einstündigen Vortrag, wie sich mit einem Windkraftwerk und aus Sonnenenergie Strom erzeugen lässt. Kinder sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 5, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1.
An insgesamt vier Nachmittagen im Februar und März findet die elfte Viadrina Kinder-Universität statt. 8- bis 13-Jährige sind herzlich eingeladen, vom Klassenzimmer in den Hörsaal umzuziehen und in Vorlesungen zu lernen wie die Großen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister können die Vorträge auf einer Leinwand im Hörsaal nebenan verfolgen. Nach der Vorlesung können die Kinder wie richtige Studierende in der Mensa essen – für nur einen Euro.
„Der originellste, souveränste, uneitelste Historiker unserer Zeit“ –
Ausstellung aus dem Nachlass von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner
Noch bis 31. Mai erinnert die Viadrina mit einer Ausstellung an Heinz Dieter Kittsteiner. Vor rund
20 Jahren, zu Beginn des Wintersemesters 1994, hatte der Historiker seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina gehalten und hatte bis zu seinem Tod 2008 eine Professur für Kulturgeschichte und Geschichtsphilosophie inne. Kittsteiner „war der originellste, souveränste, uneitelste Historiker des Landes seit 1945“, schrieb Dirk Pilz in seinem Nachruf 2008 in der „Berliner Zeitung“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer vor dem Senatssaal, in der 1. Etage des Hauptgebäudes der Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de