Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 37-2015

vom 4. März 2015

„Die innere Grenze“– Filmemacher bei internationalem Workshop zu Erinnerungskulturen an der Europa-Universität Viadrina



Filmemacher Simon Brunel, der die ehemalige Schengengrenze zwischen Ostsee und Adria für den Dokumentarfilm „La frontière intérieure“, zu deutsch „Die innere Grenze“, bereist hat, ist am Donnerstag, dem 5. März, 20.15 Uhr, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Im Rahmen des Workshops „Borders  in  the  European  Memories – A typology  of  remembered  borders  in  today's  Europe“ diskutiert Brunel mit Stephan Felsberg vom Institut für angewandte Geschichte über „Grenzexperten in den Bereichen Kultur und Zivilgesellschaft“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 03.

Für „La frontière intérieure“ hat Brunel Personen in alten und neuen Mitgliedsländern der Europäischen Union zur Schengengrenze interviewt, die 2007 abgebaut wurde, aber als innere Grenze in den Köpfen weiter besteht. In 40 Grenzorten präsentierte Brunel 2009 den Film, so auch in Frankfurt (Oder) an der Europa-Universität Viadrina.

Bei dem zweitägigen Workshop am Donnerstag, dem 5. März, und am Freitag, dem 6. März, diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in englischer Sprache, inwieweit Grenzen ein zentrales Merkmal europäischer Geschichte sind. Unterschiedliche Erinnerungskulturen stehen dabei im Vordergrund.

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Grenzen in den Erinnerungen – Grenzen der Erinnerungen. Borders als europäischer Erinnerungsort“ des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION statt.

Das komplette Programm:
www.europa-uni.de/de/struktur/zse/pressestelle/aktuelles/Konferenzen_und_Tagungen


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de