Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 57-2015
vom 14. April 2015
Interdisziplinäre Perspektiven auf die Ukraine –
Internationale Sommerschule „Viadrinicum“ erstmals an der Europa-Universität
Von Montag, den 24. August, bis Sonntag, den 6. September, treffen sich an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erstmals Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ganz Europa zu der internationalen Ukraine-Sommerschule „Viadrinicum“.
Zum Thema „Interdisciplinary Ukrainian Studies: Politics, Civil Society, and the Arts“ beschäftigen sich junge Akademikerinnen und Akademiker interdisziplinär aus einer politisch-kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und juristischen Perspektive heraus mit der Ukraine. Dabei spielen sowohl historische Aspekte als auch aktuelle Entwicklungen in dem Land eine Rolle.
Gemeinsam mit dem Frankfurter Institut für Transformationsstudien (FIT) werden unter anderem Seminare zu den politischen Veränderungen in der Ukraine vor und nach den Maidan-Protesten im Jahr 2013 angeboten. Der ukrainische Filmwissenschaftler und -kritiker Stanislav Menzelevskyi (Kiew) hält ein Seminar über das Heroische im ukrainischen Film.
Begleitet wird die zweiwöchige Sommerschule von Ukrainisch-Sprachkursen, einem Workshop zu Konfliktmanagement, Literaturabenden, Filmvorführungen und öffentlichen Diskussionen.
Weitere Informationen erteilt:
Stefan Henkel
Wissenschaftlicher Koordinator der Ukrainian Summer School
shenkel@europa-uni.de