Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 60-2015

vom 17. April 2015

Forschung zu Unternehmertum und Start-Ups – Neuausrichtung des
Centre for Entrepreneurship an der Europa-Universität Viadrina


Das Centre for Entrepreneurship an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) richtet sich verstärkt auf Forschung aus und trägt künftig den Namen Centre for Entrepreneurship and Research, kurz (CfER). Die feierliche Eröffnung unter dem Motto „Get started and join us!“ findet am Mittwoch, dem 22. April, 15.00 Uhr, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 12.

Prof. Dr. Jochen Koch, Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, und Prof. Dr. Alexander Wöll, Viadrina-Präsident, eröffnen gemeinsam das neue Zentrum. Als Gastredner konnte Thomas Andrae, Start-Up-Fachmann von der Kapitalgesellschaft „3 M New Ventures“, gewonnen werden, der in einem öffentlichen Vortrag über internationale Start-Ups spricht.  

Das Centre for Entrepreneurship and Research betreibt künftig verstärkt Forschung zu Unternehmertum und Start-Ups. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Koch wird das Centre stärker in das Lehrprogramm der Viadrina eingebunden, unter anderem durch die Vorlesungsreihe „Entrepreneurship: Grundlagen & Perspektiven". Für ein Seminar zum Businessplan baut es Kooperationen mit Unternehmen der Oderregion und aus Süddeutschland aus.

Das Centre for Entrepreneurship wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, den Unternehmergeist bei Studierenden, Alumni sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu stärken. Neben der Entrepreneurship-Lehre organisiert das Centre auch weiterhin Gastvorträge und Workshops und ist Ansprechpartner für das EXIST-Gründerstipendium und den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg an der Europa-Universität Viadrina.

Die Auftaktveranstaltung des Centre ist öffentlich.
Das Programm finden Sie hier: www.wiwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/cfe/index.html
Um Anmeldung wird gebeten unter: cfe@europa-uni.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de