Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 64-2015
vom 22. April 2015
Kunst in all seinen Formen –
Studentisches Festival „ART an der Grenze“ startet
Am Samstag, dem 25. April, 18.00 Uhr, startet das von Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) organisierte Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Vernissage. Neben Führungen durch die Ausstellung erwartet die Gäste Livemusik von der Berliner Band Gentlemen’s Blues.
Im Mittelpunkt des Festivals steht eine dreiwöchige Kunstausstellung in verschiedenen Räumlichkeiten der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße: Acht Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt (Oder) und Umgebung stellen ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Skulpturen, Origami, Keramik und Fotografie aus. Zudem ist die Wanderausstellung „Drops against oblivion (or looking for the lost homeland)“ aus Bosnien und Herzegowina zu sehen.
Auch in der Europa-Universität Viadrina hat das Festival Spuren hinterlassen: Im Ehrenhof des Viadrina-Hauptgebäudes stellt der Schmied Sebastian Leu Stahlskulpturen aus.
Erstmals können Gäste in diesem Jahr auch Literatur erleben: Ein multimedialer Leseraum, eine Lesebühne am Sonntag, dem 26. April, und ein Poetry Slam am Dienstag, dem 28. April, laden dazu ein, die geschriebenen Werke von zwölf Autorinnen und Autoren aus der Grenzregion kennenzulernen.
Ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik, Theater, Performance und Workshops begleitet das Festival, das vom 25. April bis 16. Mai läuft.
Das komplette Programm ist abrufbar unter:
www.art-an-der-grenze-ffo.weebly.com
Mit einer Ausnahme ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.
Um Spenden wird gebeten.
Weitere Informationen:
Judith Lenz
Organisatorin des „ART an der Grenze“-Festivals
Tel.: 0176-52 44 63 74
E-Mail: art.an.der.grenze@gmail.com