Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 70-2015
vom 28. April 2015
Viadrina-Kurznachrichten
„Neuordnung Ostmitteleuropas“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Tim Buchen (Viadrina), Dr. Frank Grelka (Viadrina) und Dr. Klaus Richter (University of Birmingham) halten am Mittwoch, dem 29. April, 14.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über „Grenzen, Kriege und Kongresse: Die Neuordnung Ostmitteleuropas aus dem Erbe der Imperien 1917-1923“. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Peter Haslinger (Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg) über „Experten, Raumbilder und Staatlichkeit in Ostmitteleuropa 1900-1939“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Verleihung des Viadrina-Preises an Wolfgang Templin –
Preisträger liest aus neuem Buch zu ukrainischer Geschichtspolitik
Der Bürgerrechtler und Publizist Wolfgang Templin erhält am Montag, dem 4. Mai, 11.00 Uhr, den Viadrina-Preis. Templin wird für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung ausgezeichnet.
Der Preisträger liest im Rahmen des Festaktes aus seinem Buch „Dreizack und Roter Stern: Geschichtspolitik und historisches Gedächtnis in der Ukraine“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11-12; Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung und zum Programm: www.europa-uni.de/viadrina-preis
Studentisches Festival „ART an der Grenze“
Die Räumlichkeiten der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße werden bis Samstag, dem 16. Mai, zur Kunstmeile des Festivals „ART an der Grenze“. Bei dem von Viadrina-Studierenden organisierten Festival stellen acht Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt (Oder) und Umgebung ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Skulpturen, Origami, Keramik und Fotografie aus. Zudem ist die Foto-Wanderausstellung von Ines-Kotarac über ihr Heimatland Bosnien-Herzegowina zu sehen. Ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik, Theater, Performance und Workshops begleitet das Festival.
Weitere Informationen: http://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de