Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 78-2015
vom 4. Mai 2015
„ViaRunning“ – Laufen, damit andere studieren können
Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) laufen am Mittwoch, dem 6. Mai, 18.15 Uhr, beim sechsten „ViaRunning“ für einen guten Zweck. Die Einnahmen der Startgebühr kommen brasilianischen Studieninteressierten aus Favelas zu Gute, die sich ansonsten ein Studium nicht leisten können.
Die Hilfsorganisation Passo Fundo e. V., die Kinder- und Jugendzentren in der süd-brasilianischen Stadt Passo Fundo fördert, übergibt die Erlöse von „ViaRunning“ in Form von Stipendien, um damit Semestergebühren zu finanzieren. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verpflichten sich, sich in ihrem Umfeld sozial zu engagieren: So untersucht ein angehender Arzt Bewohnerinnen und Bewohner seines Viertels, eine Sozialarbeiterin schlichtet zwischen Streitparteien und ein Lehrer hilft bei den Hausaufgaben. „Ein Studium eröffnet einen Weg aus der Armut. Ich bin stolz darauf, dass wir ein wenig dazu beitragen können“, erklärt Viadrina-Ökonom Prof. Dr. Georg Stadtmann, der den Lauf gemeinsam mit Studierenden initiierte.
Die Laufstrecke umfasst zwei Runden auf der Halbinsel Ziegenwerder. Start und Ziel ist hinter dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, vor dem Zugang zum Ziegenwerder. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Essensgutschein. Im Anschluss an den Lauf grillt das Studentenwerk auf der Terrasse der Mensa. Im vergangenen Jahr gingen rund 120 Läuferinnen und Läufer an den Start.
Die Startgebühr beträgt 3 Euro mit Anmeldung und 4 Euro ohne Anmeldung.
Anmeldungen von Studierenden sind möglich unter: viarunning@europa-uni.de
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de