Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 93-2015

vom 21. Mai 2015


Viadrina-Kurznachrichten:

„Nahrungsmittel, Ernährungsstile und rechtliche Fragen“ –
öffentliche Vorträge
Die Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ines Härtel hält am Mittwoch, dem 27. Mai, 16.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ein (Menschen)Recht auf Nahrung? Nationale, europäische und globale Herausforderungen“. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Dagmar Richter (Universität des Saarlandes, Saarbrücken) über „Diskriminierung aufgrund von Übergewicht – nur als ‚Krankheit‘ oder ‚Behinderung‘ relevant?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Gezielte Tötungen mit Drohnen? – Eine völkerrechtliche Bewertung“ –
öffentlicher Vortrag
Viadrina-Völkerrechtler Dr. Robert Frau hält am Mittwoch, dem 27. Mai, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Gezielte Tötungen mit Drohnen? – Eine völkerrechtliche Bewertung“. Wer mehr erfahren will, ist herzlich eingeladen zu dem Vortrag in Kooperation mit der studentischen Initiative „ViaMUN“ (Viadrina Model United Nations) in das Audimax-Gebäude, Logenstraße 2, Raum 03.

„‚Widerstand‘ und ‚Kollaboration‘ in der besetzten Ukraine 1941-1944“ –
öffentlicher Vortrag
Anne Kirschbaum (Viadrina) stellt am Mittwoch, dem 27. Mai, 18.15 Uhr, ihre Masterarbeit zum Thema „Von Helden, Opportunisten und Opfern – Historiografische Perspektiven auf ‚Widerstand‘ und ‚Kollaboration‘ in der deutsch besetzten Ukraine 1941-1944“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

„Nachbarsprache im Kindergarten  – eine Investition in die Zukunft?“ –
öffentlicher Vortrag
Agnieszka Meise (Viadrina) spricht am Donnerstag, dem 28. Mai, 18.00 Uhr, über „Nachbarsprache im Kindergarten  – eine Investition in die Zukunft? Korrelation zwischen dem frühen Fremdsprachenerwerb und der Entwicklung der kommunikativen Kompetenz im Schulalter“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) und des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de