Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 99-2015

vom 27. Mai  2015

„Motor für die Compliance-Praxis“ –

Bundesjustizminister Maas unterstützt internationale Compliance- Tagung an der Europa-Universität Viadrina


Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt am Montag, dem 1. Juni, und am Dienstag, dem 2. Juni, zum dritten Viadrina Compliance Congress „Compliance im Dialog: Wirtschaft, Staat, Wissenschaft und Berater“ ein. Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, von Behörden und der Justiz diskutieren, wie Compliance in deutschen Unternehmen integriert ist und wie sich dies auf die Kooperation zwischen ihren Einrichtungen auswirkt.

Schirmherr der Tagung, die zum dritten Mal stattfindet, ist Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz: „Dieser Kongress ist Motor für die Compliance-Praxis und treibt die Debatte nun seit drei Jahren immer wieder neu an.“

Erstmals sind Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Bundesaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden an einer Compliance-Tagung beteiligt. Über das Thema Einhaltung rechtlicher Standards im Wettbewerb tauschen sich am Montag, 12.30 Uhr bis 13.45 Uhr, im Logensaal, Logenstraße 12, Dr. Katharina Krauß, Bundeskartellamt, Dr. Stephan Simon, EU-Kommission, Dr. Klaus Moosmayer, Siemens, und Dr. Michael Bauer, CMS Hache, unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Brömmelmeyer, Europarechtler an der Europa-Universität, aus.

Zum Hintergrund:
Im neu gegründeten Viadrina Compliance Center untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie rechtliche Standards in Unternehmen verankert sind. Die Viadrina ist die erste deutsche Universität, die einen interdisziplinären Ansatz im Bereich der Compliance-Forschung verfolgt. Seit Beginn des Sommersemesters ist das zuvor in Berlin ansässige Forschungsinstitut für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (FORSI) am Viadrina Compliance Center angesiedelt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de