Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 112-2016
vom 16. Juni 2016
„Ukraine – So nah, so fern“ – Prof. Dr. Karl Schlögel hält Vortrag an der Europa-Universität Viadrina
Der emeritierte Historiker Prof. Dr. Karl Schlögel kehrt am Donnerstag, dem 23. Juni, 18.30 Uhr, an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zurück. Der vielfach ausgezeichnete Osteuropaexperte hält einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Ukraine – So nah, so fern“ anlässlich der Eröffnung des Weiterbildungsprogramms „Ukraine Calling. Ukraine-Kompetenz im Dialog“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11.
Die Ukraine war während der Proteste auf dem Maidan, der Besetzung der Krim und den Auseinandersetzungen in der Ostukraine in den Medien stark präsent. Differenziertes Wissen über die Geschichte, das politische System und die Kultur des Landes, das seit einem Vierteljahrhundert unabhängig ist, fehlt jedoch.
Der Vortrag bildet den Auftakt von „Ukraine Calling. Ukraine-Kompetenz im Dialog“. Mit dieser Weiterbildung stärkt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Ukraine-Kompetenz von 15 Verantwortlichen aus Politik, Medien, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Assoziation der Ukrainisten bietet sie erstmalig das halbjährige, berufsbegleitende Programm an. Die Weiterbildung besteht aus drei Elementen: der Wissensvermittlung in Seminaren und Workshops, einem individuellen Projekt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Austausch mit ukrainischen Akteurinnen und Akteuren.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de