Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 12-2016
vom 15. Januar 2016
Viadrina-Kurznachrichten:
„Mein Kampf – gegen rechts“ – Buchpräsentation
Elf Personen berichten über ihr Engagement gegen rechtsextremes Gedankengut und rechte Gewalt in dem Sammelband „Mein Kampf – gegen rechts“. Hernán D. Caro, ehemaliger Spanisch-Dozent am Viadrina-Sprachenzentrum, stellt am Samstag, dem 16. Januar, 17.00 Uhr, in Berlin seinen Beitrag aus dem Band vor. Darin schildert der aus Kolumbien stammende Caro, wie er die ihm entgegengebrachte Ablehnung überwunden hat.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Buchladen Ocelot, Brunnenstraße 181, Berlin.
Der Eintritt ist frei.
„Was westliche Politik im Orient anrichtet“ –
Lesung und Diskussion
Der Publizist und Islamexperte Michael Lüders liest am Mittwoch, dem 20. Januar, 19.00 Uhr, aus seinem Buch „Wer den Wind sät – Was westliche Politik im Orient anrichtet“. Lüders skizziert darin die westlichen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten seit der Kolonialzeit und stellt eine Verbindung zu der aktuellen politischen Lage her. Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Neyer moderiert die anschließende Diskussion.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium-Maximum, Logenstraße 4, Raum 03. Die Veranstaltung wird organisiert vom Friedensnetz Frankfurt (Oder) in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina, unterstützt von der Buchhandlung Ulrich von Hutten und dem C.H. Beck-Verlag.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
„Schlesische Leinenkaufleute im Atlantikhandel des 18. Jahrhunderts“ –
öffentlicher Vortrag und Kommentar
Anka Steffen (Europa-Universität Viadrina) präsentiert am Dienstag, dem 19. Januar, 18.15 Uhr, ihr Promotionsvorhaben in englischer Sprache zum Thema „Silesian Linen Merchants within the Atlantic Commerce during the 18th Century“. Im Anschluss kommentiert Prof. John Styles, Historiker von der University of Hertfordshire den Vortrag.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
„Firmengründungen und Unternehmen in Deutschland“ –
öffentlicher Vortrag
Viadrina-Betriebswirt Prof. Dr. Albrecht Söllner referiert am Mittwoch, dem 20. Januar, 16.15 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „Entrepreneurship and Businesses in Germany“. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen der Ringvorlesung „Viadrina Open Lecture Series“ für Flüchtlinge in Brandenburg statt. Auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.
„Räume als Orte sozialer Beziehungen“
– öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Martina Löw (Technische Universität Berlin) hält am Mittwoch, dem 20. Januar, 17.00 Uhr, einen Gastvortrag mit dem Titel „Space Oddity. Raumtheorie nach dem Spatial Turn“. Die Professorin für Planungs- und Architektursoziologie erläutert, wie Räume als Orte sozialer Beziehungen interdisziplinär erforscht werden können. Seit den 1980er Jahren hat sich die Auseinandersetzung mit Räumen zu einem Schlüsselthema in den Geistes- und Kulturwissenschaften entwickelt.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de