Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 128-2016

vom 1. Juli 2016

Viadrina-Kurznachrichten



Prag nach der Revolution – Fotoausstellung
Das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien lädt am Montag, dem 4. Juli, 18.00 Uhr, zur Eröffnung der Fotoausstellung „Lust for Freedom – The First Years after the Velvet Revolution“. Der tschechische Fotograf Pavel Hroch zeigt in seinen Bildern die „wilden Jahre“ in Prag, die in den 1990er Jahren auf den demokratischen Wandel folgten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Die Ausstellung in tschechischer und englischer Sprache ist bis Mittwoch, dem 13. Juli, zu sehen. Sie findet im Rahmen der Sommerschule „Cultures in Times of Transition“ des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

Postkoloniale Unterscheidungen zwischen Orient und Okzident  –
Podiumsdiskussion mit syrischem Menschenrechtsaktivisten und indischem Philosophen
Prof. Dr. Sadiq Al-Azm, einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivisten in der arabischen Welt, und Prof. Dr. Anil Bhatti, Philosoph und Germanist von der Jawaharlal Nehru University in New Dehli, besuchen am Donnerstag, dem 7. Juli, 18.00 Uhr, die Europa-Universität. Sie diskutieren in englischer Sprache zur Aktualität postkolonialer Unterscheidungen zwischen Orient und Okzident. In einem einführenden Vortrag erläutert Prof. Dr. Sadiq Al-Azm aktuelle Fragen des Ost-West-Konflikts und das Verhältnis von Islam und Aufklärung. Prof. Dr. Anil Bhatti ist im Sommersemester als Preisträger der Alexander von Humboldt Stiftung Gastprofessor am Lehrstuhl Westeuropäische Literaturen an der Viadrina.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Literatur und Philosophie“ des Lehrstuhls Westeuropäische Literaturen statt.

Kriegsgefangene in deutschen Besatzungszonen – öffentlicher Vortrag
Jesse Lilefjeld stellt am Donnerstag, dem 7. Juli, 18.15 Uhr, seine Forschungen zu Kriegsgefangenen nach dem Warschauer Aufstand vor. Im Zentrum des öffentlichen Vortrages stehen die Schicksale und Lebenswege der Überlebenden in den vier Besatzungszonen Deutschlands. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Menschen – Artefakte – Dokumente“ – 
Ausstellung zum 25. Jubiläum der Europa-Universität Viadrina

Schon vor Beginn des offiziellen Auftaktes zum lebendigen Jubiläumsjahr zeigt die Europa-Universität erste Einblicke in ihre 25-jährige Geschichte. Das Archiv der Universität stellt die wichtigsten Dokumente rund um die Gründung per Rechtsakt und die ersten Jahre der 1991 gegründeten Europa-Universität aus: von den ersten Planungen kurz nach der Wende bis zum Abschluss der Gründungsphase und der Einführung des ersten gewählten Rektors, Prof. Dr. Hans N. Weiler, im Oktober 1993. Auch der Lebenswandel der ersten Studierenden wird thematisiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Die Ausstellung befindet sich vor dem Senatssaal, Raum 109.
Die offizielle Eröffnung des lebendigen Jubiläumsjahres der Europa-Universität Viadrina findet am Donnerstag, dem 21. Juli 2016 statt.
Weitere Informationen finden Sie: www.europa-uni.de/25jahre


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de