Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 133-2016
vom 7. Juli 2016
Viadrina- Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 18. bis 23. Juli
„Kollaboration in Frankreich und Polen während des Ersten Weltkriegs“ –
öffentlicher Vortrag
Eva Damm (Europa-Universität Viadrina) stellt am Dienstag, dem 19. Juli, 18.15 Uhr, ihre Masterarbeit zum Thema „Kollaboration in Frankreich und Polen während des Ersten Weltkriegs“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
„Verhütungsmittel in Polen von 1980 bis 2000“ – öffentlicher Vortrag
Anna Tissier hält am Donnerstag, dem 21. Juli, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Verhütungsmittel in Polen von 1980 bis 2000 – oder wie politische Umbrüche Antibabypillen, Kondome und Spirale beeinflussen können“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
„Grenzüberschreitungen, Grenzräume und Grenzgänger in der Literatur und Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts“ – öffentliche Tagung
Grenzerfahrungen in der Kultur und Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die von Mittwoch, dem 20. Juli, bis Samstag, dem 23. Juli, an der Europa-Universität und am Collegium Polonicum stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephansaal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, und in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1.
Die Tagung wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Viadrina in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, dem Collegium Polonicum und dem Słubicer Kulturhaus SMOK.
„Von Studis lernen“ – Peer-Tutorinnen und -Tutoren erhalten Zertifikate
Während der „Peer-Tutoring“-Ausbildung an der Viadrina lernen Studierende, wie sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Lernprozessen professionell begleiten und unterstützen können. Am Freitag, dem 22. Juli, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, halten die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs ihre Abschlusspräsentationen und erhalten anschließend ihre Zertifikate.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in das Schreibzentrum im Unikomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 115.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de