Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 134-2016
vom 8. Juli 2016
Viadrina-Kurznachrichten
Islam und französischer Laizismus – öffentlicher Vortrag
Dr. Kolja Lindner (Centre Marc Bloch Berlin) hält am Dienstag, dem 12. Juli, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über das Verhältnis des französischen Laizismus zum Islam. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1,
Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
Prag nach der Revolution – Fotoausstellung
Noch bis Mittwoch, den 13. Juli, ist die Fotoausstellung „Lust for Freedom – The First Years after the Velvet Revolution“ an der Viadrina zu sehen. Der tschechische Fotograf Pavel Hroch zeigt in seinen Bildern die „wilden“ 1990erJahre in Prag. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Die Ausstellung in tschechischer und englischer Sprache findet im Rahmen der Sommerschule „Cultures in Times of Transition“ des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.
Deutsch-polnische Beziehungen am Scheidepunkt? – öffentlicher Vortrag
Daniel Lemmen (Collegium Polonicum) spricht am Donnerstag, dem 14. Juli, 18.15 Uhr, über den aktuellen Stand der deutsch-polnischen Beziehungen und die tagespolitischen Herausforderungen für Berlin und Warschau. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
„Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ – öffentliche Vorträge
Am Donnerstag, dem 14. Juli, 18.00 Uhr, stellen Dr. Maria Deiters von der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Dr. Martin Schieck vom Museum Viadrina die Ausstellung „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ vor. Die Restauratorin Dörte Busch informiert über den Stand der Restaurierungen von Epitaphien aus der Marienkirche. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Singakademie.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11.
2017 jährt sich die Reformation zum 500. Mal. Die Ausstellung „Bürger, Pfarrer, Professoren“, die ab Mai 2017 in Frankfurt (Oder) zu sehen ist, möchte diese Zeit sichtbar machen. Im Mittelpunkt steht die historische Pfarr- und Universitätskirche St. Marien mit ihren Kulturschätzen. In Frankfurt (Oder) entstanden an der Universitas Francofurtensis die Gegenthesen zu Luthers Thesen. Durch das frühe Bekenntnis der Bürgerschaft zu Luthers Lehre entwickelten sich Stadt und Universität schließlich zu bedeutenden Orten der Reformation.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de