Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 170-2016
vom 29. September 2016
Inflation, Konjunktur und Buchführung – Europa-Universität Viadrina bietet Juniorstudium für Schülerinnen und Schüler
Bereits während der Schulzeit an Universitätsvorlesungen teilnehmen und Punkte für ein späteres Studium sammeln: Das ermöglicht das Juniorstudium an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die Teilnahme steht Interessierten ab der Oberstufe offen und ist kostenlos. Schülerinnen und Schüler können ab Mittwoch, dem 12. Oktober, an zwei Vorlesungen teilnehmen.
Im Fach Makroökonomie stellt Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann gesamtwirtschaftliche Phänomene, wie Wirtschaftswachstum, Konjunkturzyklen, Arbeitslosigkeit und Inflation, vor. Betriebswirt Prof. Dr. Stephan Kudert vermittelt im Fach „Externes Rechnungswesen“ Basiswissen zu Buchführung und Bilanzierung. Diese Lehrveranstaltung beginnt am Donnerstag, dem 13. Oktober.
Nach dem Ende der Vorlesungen schreiben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den regulären Studierenden eine Abschlussklausur. Wer diese besteht, kann sich die Studienleistung für ein späteres Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Europa-Universität anrechnen lassen.
Die Makroökonomie-Vorlesung findet bis 26. November jeweils mittwochs und donnerstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, statt. Zusätzlich wird eine begleitende Übung, jeweils mittwochs 16.15 bis 17.45 Uhr, angeboten. Beide Lehrveranstaltungen finden im Audimax, Logenstraße 4, statt. Vorlesungen und Übungen zum Rechnungswesen finden bis 26. Januar 2017 immer mittwochs und donnerstags, 16.00 bis 19.00 Uhr, statt. Der Raum dieser Lehrveranstaltungen wird noch bekannt gegeben.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per E-Mail anmelden unter:
juniorstudium@europa-uni.de (für Makroökonomie)
schade@europa-uni.de (für Rechnungswesen)
Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann zum Juniorstudium.
Weitere Informationen:
www.wiwi.europa-uni.de/Juniorstudium
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de