Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 175-2016
vom 6. Oktober 2016
Zwei Rechtssysteme, ein Studium – Jura-Alumni der Europa-Universität Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań berichten von ihren Karrierewegen in Europa
Das kombinierte Studium des deutschen und des polnischen Rechts ist einmalig in Deutschland und in Polen. Seit 1992 bieten die Juristische Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Fakultät für Recht und Verwaltung der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań die deutsch-polnische Juristenausbildung gemeinsam an. Bis heute haben über 900 Studierende das Studium erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag, dem 15. Oktober, 11.00 Uhr, kommen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem ersten Alumni-Treffen an der Europa-Universität Viadrina zusammen und berichten von ihren Karrierewegen in ganz Europa.
Um 12.00 Uhr referiert Prof. UAM Dr. habil. Krzysztof Ślebzak, LL.M., Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Sozialrecht an der Adam-Mickiewicz-Universität und gewählt durch den Sejm der Republik Polen der VII. Wahlperiode zum Richter am Verfassungsgerichtshof, zum Thema „Zwischen dem sozialen Rechtsstaat und den sozialen Grundrechten". Dr. Paweł Nalewajko, Mitarbeiter des Rates der Europäischen Union, berichtet um 12.45 Uhr über den „beruflichen Alltag im Rat der Europäischen Union mit Fokus auf Grundrechte, Drogenpolitik und europäisches Strafrecht“. Um 13.15 Uhr hält Kamila Miszczuk, Rechtsanwältin in einer der größten internationalen Anwaltskanzleien in Warschau, einen Vortrag mit dem Titel „Warum ein Jurist ins Büro gegen Mitternacht kommt; über die Kulissen der Arbeit eines Rechtsanwalts in einer internationalen Kanzlei“.
Achtung, Medien: Interviews
Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit folgenden Absolventinnen und Absolventen:
- Dr. Paweł Nalewajko,
- Kamila Miszczuk,
- Prof. Dr. Maciej Małolepszy, der seit 2009 die Professur für Polnisches Strafrecht an der Viadrina innehat,
- Dr. Katarzyna Trietz, Projektleiterin des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums in Frankfurt (Oder).
Wir vermitteln Ihnen auch gern Interviews mit Prof. Dr. Eva Kocher, Dekanin der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, und mit Prof. Dr. Roman Budzinowski, Dekan der Fakultät für Recht und Verwaltung der Adam-Mickiewicz-Universität, zu der gemeinsamen Juristenausbildung.
Das Alumni-Treffen ist nicht öffentlich. Medien sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11.
Das komplette Programm:
www.rewi.europa-uni.de/de/studium/alumni_gplaw/programm
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de