Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 176-2016
vom 6. Oktober 2016
„‚Das klingende Sonntagsrätsel‘ und die Postkontrolle in der DDR“ – Ausstellungseröffnung mit ehemaligem RIAS-Moderator Christian Bienert an der Europa-Universität Viadrina
Am Dienstag, dem 18. Oktober, 13.00 Uhr, wird an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Ausstellung „‚Das klingende Sonntagsrätsel‘ und die Postkontrolle in der DDR“ mit einer Führung und Diskussion eröffnet.
Seit 1965 sendete der Westberliner Radiosender „RIAS“ das Familienprogramm „Das klingende Sonntagsrätsel“, das auch in Ostberlin heimlich gehört wurde. Davon zeugen 4.500 an den „RIAS“ adressierte Briefe und Postkarten aus der Zeit von 1982-1989, die von der Stasi geöffnet, ausgewertet und einbehalten wurden. Die Ausstellung zeigt die Archivbestände der Stasiunterlagen-Behörde (BStU), die Studierende der Humboldt Universität Berlin gesichtet, analysiert, interpretiert und durch Interviews mit dem damaligen Moderator der Sendung sowie Hörerinnen und Hörern ergänzt haben.
Zur Eröffnung sind Interessierte herzlich eingeladen zu einer Ausstellungs-Führung und anschließendem Gespräch in die Galerie 1. Etage, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Über die Entstehung der Ausstellung und die Archivarbeit in der BStU diskutieren Prof. Dr. Joachim Kallinich, ehemaliger Direktor des Museums für Kommunikation Berlin und Leiter des Ausstellungsprojektes, Lilo Nagengast, ehemalige Mitarbeiterin der BStU und Christian Bienert, langjähriger Moderator des Sonntagsrätsels. Es begrüßen Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll, Prof. Dr. Jürgen Neyer, Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, und Jens-Marcel Ullrich, Beigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder).
Die Ausstellung ist bis Freitag, den 9. Dezember, in der Galerie 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Zwei öffentliche Vorträge begleiten die Ausstellung thematisch:
Am Freitag, dem 25. November, 18.00 Uhr, spricht Joachim Kullmann vom Industriesalon Schöneweide zum Thema „Störsender in der DDR“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephansaal im Postgebäude, Logenstraße 9-10.
Am Mittwoch, dem 7. Dezember, 18.00, hält Rüdiger Sielaff, Außenstellenleiter der BStU in Frankfurt (Oder), zum Ende der Ausstellung einen Vortrag mit dem Titel „‚Feinde im Postverkehr aufspüren’ – die Stasi und die Postkontrolle in der DDR am Beispiel des ehemaligen Bezirks Frankfurt (Oder)“. Frankfurts Oberbürgermeister, Dr. Martin Wilke, begrüßt die Gäste. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie 1. Etage, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de