Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 186-2016
vom 14. Oktober 2016
Frankfurts älteste Bibliothek – Vortragsabend zur Marienbibliothek an der Europa-Universität Viadrina
Der „Tag der Bibliotheken“ wird deutschlandweit am Montag, dem 24. Oktober, begangen. Aus diesem Anlass lädt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) um 18.15 Uhr zu einem Vortragsabend über die Bibliothek der Marienkirche ein. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Unter dem Titel „Der Frankfurter Bücherschatz – Marienbibliothek gestern und heute“ informiert Pfarrerin Beatrix Forck über den aktuellen Zustand und die Benutzungsbedingungen der Bibliothek. Im Anschluss stellt Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether die Geschichte der Einrichtung und die interessantesten Titel aus der Sammlung vor. Dr. Hans-Gerd Happel, Direktor der Universitätsbibliothek, berichtet über die Digitalisierung der Bestände der Marienkirche, die die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Viadrina derzeit durchführt. Das Projekt wird durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Abschließend wird eine Auswahl von Faksimiles aus dem digitalisierten Bestand im Lesesaal der Universitätsbibliothek gezeigt.
Zum Hintergrund:
Die Marienbibliothek gilt als Frankfurts älteste Bibliothek. Sie ist um 1470 entstanden und bewahrt bis heute wertvolle Handschriften und Drucke. Diese veranschaulichen die Geschichte der Marienkirche und anderer geistiger und säkularer Institutionen, wie den Klöstern, der Universität und den Schulen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de