Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 19-2016

vom 28. Januar 2016

Entwickelt sich Polen zu einem autoritären Staat? –
Podiumsdiskussion mit Prof. Günter Verheugen an der Europa-Universität Viadrina

Seit knapp 100 Tagen ist die neue polnische Regierung im Amt. Am Dienstag, dem 2. Februar, 18.00 Uhr, zieht Prof. Günther Verheugen, EU-Kommissar a. D. und Viadrina-Honorarprofessor, gemeinsam mit deutschen und polnischen Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań eine erste Bilanz. Eine zentrale Rolle spielt die Frage, ob sich Polen auf dem Weg in eine autoritäre Republik befindet. Diskutiert wird zudem, inwieweit der polnische Regierungswechsel zu einer gesellschaftspolitischen Zäsur führt und welche Konsequenzen diese Entwicklung für die Europäische Union hat. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

In ihrem Wahlkampf präsentierte sich die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) als moderate Kraft, der die Versöhnung der polnischen Gesellschaft am Herzen liege. Seit dem Antritt von Premierministerin Beata Szydło sorgt sich Europa zunehmend um die Demokratie in Polen. Anlass dazu geben Eingriffe in die Kompetenzen des Verfassungsgerichts und in den öffentlichen Rundfunk.

Prof. Günther Verheugen diskutiert dazu mit Prof. Dr. Timm Beichelt, Inhaber der Professur Europa-Studien, Dr. des. Pawel Lewicki, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Vergleichende Mitteleuropastudien, und Dr. habil. Jarosław Janczak, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Master-Studiengang Europa-Studien der Viadrina und am Institut für Politikwissenschaft und Journalistik der Adam-Mickiewicz-Universität. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Anja Hennig, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Vergleichende Politikwissenschaft. Mit der Podiumsdiskussion endet die fünfjährige Lehrtätigkeit des Honorarprofessors Günter Verheugen an der Europa-Universität.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de