Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 205-2016
vom 8. November 2016
US-Präsidentschaftswahl: Auswirkungen auf die EU und den internationalen Handel – Podiumsdiskussion an der Europa-Universität Viadrina
Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg beobachtet in Washington D.C. die Präsidentschaftswahl in den USA. Am Dienstag, dem 15. November, 13.00 Uhr, berichtet der Experte für US-amerikanische Politik an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) aus erster Hand über den Wahlausgang.
Gemeinsam mit Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Neyer und Volkswirt Prof. Ingo Geishecker, PhD, diskutiert Prof. Dr. Michael Minkenberg über die Wahlergebnisse und ihre Folgen. Prof. Dr. Jürgen Neyer beleuchtet dabei die Auswirkungen der Wahl auf die Europäische Union und die internationalen Beziehungen. Prof. Ingo Geishecker geht auf internationale Handelsabkommen, wie CETA und TTIP, und den Widerstand dagegen ein. Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Hennig moderiert die englischsprachige Podiumsdiskussion, die unter der Leitfrage steht: „After the Presidental Elections in the United States. A Shift in Paradigms?“
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 1 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Veranstaltung wird als Live-Stream übertragen auf: www.europa-uni.de
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de