Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 218-2016
vom 18. November 2016
Auszeichnungen für innovative Regionalforschung und grenzüberschreitendes Engagement – Viadrina-Studierende erhalten Innovationspreis des Oberbürgermeisters und DAAD-Preis – Achtung, Sperrfrist: Samstag, 19. November, 21.00 Uhr / Fototermin
Zwei Absolventinnen, ein Absolvent und eine Studentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) werden am Samstag, dem 19. November, im Rahmen des Uniballs für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt.
Den Innovationspreis der Stadt Frankfurt (Oder) erhalten in diesem Jahr:
- Martin Schewe von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für seine Master-Arbeit „Die optimale Finanzierungsstruktur der Beteiligung eines deutschen Investors an einer polnischen Kapitalgesellschaft“
- Karla Schönicke von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für ihre Bachelor-Arbeit „Die ertragssteuerliche Behandlung von Crowdfunding“
- Filip Jan Schade von der Juristischen Fakultät für seine Master-Arbeit „Die Kommanditgesellschaft auf Aktien als attraktives Investitionsvehikel in Deutschland und in Polen“.
Der Frankfurter Oberbürgermeister, Dr. Martin Wilke, und Wirtschaftsreferent Mario Quast verleihen den Preis, mit dem Abschlussarbeiten von Viadrina-Studierenden ausgezeichnet werden. Diese Arbeiten leisten einen besonderen Beitrag auf dem Gebiet grenzübergreifender Innovation in der regionalen Wirtschaft.
Malwina Donarska wird der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Höhe von 1.000 Euro verliehen. Der DAAD zeichnet seit 1994 ausländische Studierende an deutschen Hochschulen für ihre Studienleistungen aus. Malwina Donarska hat die Bachelor-Studiengänge Kulturwissenschaften und Interkulturelle Germanistik abgeschlossen. Derzeit studiert sie den Master Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Viadrina und Anglistik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań.
Die 26-Jährige engagiert sich seit Jahren zudem für deutsch-polnische Projekte, wie das Kulturfestival „MOST/Brücke“ und den Studierendenclub Bassement.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de