Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 219-2016
vom 18. November 2016
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 28. November bis 2. Dezember
„Die Poetik des Äußersten“ – öffentlicher Vortrag zum Werk von Peter Weiss
Prof. Dr. Daniel Weidner (Humboldt-Universität Berlin) hält am Dienstag, dem 29. November, 16.15 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „‚Dante und Giotto wandern durch die Konzentrationslager’. Peter Weiss‘ Divina-commedia-Projekt und die Poetik des Äußersten“. Der Professor für Kulturforschung beleuchtet die Entstehung der beiden Werke von Peter Weiss „Die Ermittlung“ und „Die Ästhetik des Widerstands“, die an Dantes göttliche Komödie anknüpfen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
„Russische Geschichte, Kultur und Literatur im 20. Jahrhundert“ –
studentische Tagung
Viadrina-Studierende halten am Dienstag, dem 29. November, 14.00 bis 17.00 Uhr, Vorträge in russischer Sprache über russische Geschichte, Kultur und Literatur im 20. Jahrhundert. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Universitätskomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 117.
Die Tagung findet im Rahmen der „Woche der russischen Sprache und Kultur“ am Viadrina-Sprachenzentrum statt.
„Ironie des Schicksals oder genieße Dein Bad!“ – russischer Filmabend
Am Mittwoch, dem 30. November, 16.00 Uhr, zeigt das Russisch-Lektorat den Film „Ironie des Schicksals oder genieße Dein Bad!“ aus dem Jahr 1975. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der nach einer durchzechten Nacht von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad statt nach Moskau gesetzt wird.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Universitätskomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 110.
Der Eintritt ist frei.
Die Filmvorführung in russischer Sprache findet im Rahmen der „Woche der russischen Sprache und Kultur“ am Viadrina-Sprachenzentrum statt.
„‚Nation-Building’ in der postsowjetischen Ukraine“ –
öffentlicher Workshop mit internationalen Lehrenden
Dr. Taras Kuzio (Canadian Institute of Ukrainian Studies, University of Alberta),
Dr. Ondřej Klípa (Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien, Viadrina), Dr. Hanna Vasilevich (European Centre for Minority Issues, Flensburg) halten am Mittwoch, dem 30. November, 16.15 Uhr, einen Workshop in englischer Sprache zum Thema „Nation-Building in Post-Soviet Ukraine“. Die drei Wissenschaftler forschen zur nationalen Identität in der Ukraine, um die Ursachen der aktuellen Krise in dem Land besser zu verstehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION statt.
„Stress und Entspannung“ – Viadrina Open Lecture Series
Thomas Abel, psychologischer Berater an der Viadrina, hält am Mittwoch, dem 30. November, 16.45 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Stress and Relief“. Der Vortrag findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.
„Konkurrentenklagen in der Justiz – biblische Plage oder notwendiges Korrektiv?“ – öffentlicher Vortrag
Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, Joachim Buchheister, hält am Mittwoch, dem 30. November, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema Konkurrentenklagen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder).
„Geschichtsphilosophie nach der Geschichtsphilosophie?“ –
öffentliche Tagung ehrt Viadrina-Historiker Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner
Von Donnerstag, den 1. Dezember, bis Freitag, den 2. Dezember, ehrt die Europa-Universität Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner mit der Tagung „Geschichtsphilosophie nach der Geschichtsphilosophie?“ in Frankfurt (Oder) und Berlin. Im Zentrum stehen Perspektiven der Kulturgeschichte des 2008 verstorbenen Viadrina-Historikers.
Interessierte sind am Donnerstag herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11. Am Freitag wird die Tagung in der „Helle Panke“ e. V. – Rosa-Luxemburg Stiftung Berlin, Kopenhagener Straße 9, fortgesetzt.
Der Eintritt am Donnerstag ist frei. Am Freitag beträgt der Eintritt 10 Euro, ermäßigt 4 Euro (inklusive Mittagessen).
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: birgit.ziener@helle-panke.de
Die Tagung wird organisiert von der Europa-Universität, dem Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und dem „Helle Panke“ e.V. der Rosa-Luxemburg Stiftung Berlin.
„Estland und Russland: eine wechselvolle Geschichte“ –
öffentlicher Gastvortrag
Inna Adamson (Staatliche Universität Tallinn) hält am Donnerstag, dem 1. Dezember, 11.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in russischer Sprache mit dem Titel „Estland und Russland: eine wechselvolle Geschichte“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Universitätskomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 117.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: dormann@europa-uni.de.
Der Vortrag findet im Rahmen der „Woche der russischen Sprache und Kultur“ am Viadrina Sprachenzentrum statt.
„Die Literatur des Lebuser Landes und die Erinnerungspolitik in der Nachkriegszeit“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. habil. Małgorzata Mikołajczak (Universität Zielona Góra) hält am Donnerstag, dem 1. Dezember, 12.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über „die Literatur des Lebuser Landes und die Erinnerungspolitik in der Nachkriegszeit“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.
„Da müssen aber auch viele Männer sein ...“ –
öffentlicher Workshop über Geschlechterzuordnungen beim Crowdworking
Prof. Dr. Eva Kocher und Dr. Daniel Schönefeld vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht an der Viadrina halten am Donnerstag, dem 1. Dezember, 13.00 bis 15.00 Uhr, einen öffentlichen Workshop mit dem Titel „‚Da müssen aber auch viele Männer sein...’ – Geschlechterzuordnungen beim Crowdworking“. Der Workshop thematisiert Crowdworking als Form der Erwerbsarbeit, bei der Aufgaben über digitale Plattformen koordiniert, und überwiegend online erbracht werden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION statt.
„Arbeitsbeziehungen in nordadriatischen Häfen und Werften nach 1945“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. Sabine Rutar (Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg) spricht am Donnerstag, dem 1. Dezember, 16.15 Uhr, zum Thema „Arbeitsbeziehungen in nordadriatischen Häfen und Werften nach 1945“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien und des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de