Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 22-2016
vom 4. Februar 2016
„Wir entdecken das Oderland!“ –
Viadrina-Alumni veröffentlichen Reiseführer für Familien
„Wir entdecken das Oderland!“ – unter diesem Titel schicken Alumni der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Familien mit Kindern auf Erkundungsreisen in das Grenzland links und rechts der Oder. In ihrem deutsch-polnischen Mitmach-Reiseführer bieten sie illustrierte Geschichte zum Vorlesen, Tipps für Aktivitäten mit Kindern und praktische Hinweise für Eltern zu insgesamt zehn Orten entlang der Grenze. Darunter sind neben Frankfurt (Oder) und Słubice auch etwa Lebus, Nowy Lubusz (Neu Lebus) und Wulkow bei Booßen.
Der Band des Instituts für angewandte Geschichte thematisiert Geschichte und archäologische Funde, das Zusammenleben von Mensch und Natur sowie Grenzen und Grenzverschiebungen. Anja Gumprecht, Absolventin der Kulturwissenschaften, hat die Texte verfasst; Jagoda Karłowska hat den Band illustriert.
Der Reiseführer ist kostenlos erhältlich und kann bei der Projektkoordinatorin Małgorzata Murao bestellt werden: m.murao@instytut.net.
Einzelne Kapitel können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
www.instytut.net/kinderreisebuch-wir-entdecken-das-oderland/
„Wir entdecken das Oderland!“ wurde finanziert von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Das Institut für angewandte Geschichte wurde von Absolventinnen und Absolventen der Europa-Universität gegründet.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de