Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 224-2016

vom 24. November 2016

Heimkehrer und Kriegsgefangene – Vortragsabend über Frankfurt (Oder) nach 1945
Am Montag, dem 5. Dezember, 18.00 Uhr, beleuchten Vorträge und zeitgenössisches Film- und Bildmaterial die Rolle von Frankfurt (Oder) nach Ende des 2. Weltkrieges als Drehscheibe für hunderttausende Heimkehrer, Kriegsgefangene und Zivilinternierte. Wolfgang Buwert vom historischen Verein Frankfurt (Oder) hält einen Vortrag zum Thema „1945 bis 1956: So viele Menschen, so viele Wege – Frankfurt (Oder) als Schicksalsort für Hunderttausende und Zentrum des Zeitgeschehens“. Im Anschluss spricht Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke über „Frankfurt (Oder) und Słubice als Transitstationen im Kalten Krieg“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und des Lehrstuhls für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität statt.

„Die Frankfurter Friedensglocke und der Kalte Krieg“ – öffentlicher Vortrag
Am Dienstag, dem 6. Dezember, 18.15 Uhr, spricht Viadrina-Historiker Prof. Dr. Gangolf Hübinger über die Frankfurter Friedensglocke und den Kalten Krieg. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums und in Kooperation mit den „Grenzgesprächen“ des „Ökumenischen Europa Centrums“ statt.

„On International Law“ – öffentliche Vortragsreihe für Geflüchtete
Viadrina-Juristin Dorota Banaszewska gibt am Mittwoch, dem 7. Dezember, 16.45 Uhr, Einblicke in das internationale Recht. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der englischsprachigen Vorlesung in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303. Der öffentliche Vortrag richtet sich an Geflüchtete und Interessierte aus der Region. Er ist Teil der Vorlesungsreihe „Viadrina Open Lecture Series“, mit der die Viadrina Geflüchteten einen Wiedereinstieg ins akademisches Leben ermöglichen will.

Stasi und Postkontrolle in der DDR – öffentlicher Vortrag
Rüdiger Sielaff, Leiter der BStU-Außenstelle in Frankfurt (Oder), ist am Mittwoch, dem 7. Dezember, 18.00 Uhr, zu Gast an der Viadrina. In einem öffentlichen Vortrag spricht er über die Rolle der Stasi bei der Postkontrolle in der DDR. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Mit dem Vortrag endet die Ausstellung „Das klingende Sonntagsrätsel und die Postkontrolle in der DDR“ im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Universität .

„Spontane Äußerungen des Bürgers im Kontext des Legalitätsprinzips“ – öffentliche Antrittsvorlesung
Am Mittwoch, dem 7. Dezember, 18.00 Uhr, stellt sich Honorarprofessor Dr. Michael Soiné mit einer Antrittsvorlesung der Öffentlichkeit vor. Der Jurist spricht zum Thema „Spontanäußerungen des Bürgers im Kontext des Legalitätsprinzips”. Zu der Vorlesung begrüßen Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll und die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Eva Kocher. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11.

Kulturlandschaft „Mittlere Oder“ – öffentlicher Vortrag
Am Donnerstag, dem 8. Dezember, 12.00 Uhr, spricht Dr. Marta Bąkiewicz über die Kulturlandschaft „Mittlere Oder“ im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 11. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem „Ökumenischen Europa Centrum“ in Frankfurt (Oder) statt.

Lemberg 1939-1953 – öffentlicher Vortrag
Über die Sowjetisierung der multiethnischen Stadt Lemberg zwischen 1939 und 1953 spricht am Donnerstag, dem 8. Dezember, 18.00 Uhr, Viadrina-Wissenschaftlerin Bozhena Kozakevych. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102.

„Rabbi Wolff“ – Kleines Kino gastiert an der Viadrina
Am Freitag, dem 9. Dezember, zeigt das Kleine Kino den Film „Rabbi Wolff“ an der Viadrina. Die Dokumentation aus dem Jahr 2016 porträtiert Willy Wolff, der seit 13 Jahren Landesrabbiner in Mecklenburg-Vorpommern ist. Filmstart ist um 19.30 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de