Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 225-2016

vom 24. November 2016

Viadrina-Kurznachrichten

Geflüchtete integrieren –
Viadrina-Vizepräsidentin diskutiert mit Ministerpräsident Dietmar Woidke
Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken ist am Montag, dem 28. November, 11.00 Uhr, zu Gast bei der Diskussionsrunde „Von der Willkommenskultur zur Willkommensstruktur“. Im Rahmen des Dialogforums „Integration durch Bildung gestalten“ diskutiert sie mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Integrationsbeauftragten für Potsdam Mittelmark, Teresa Paul, dem Dezernenten für Jugend, Bildung und Soziales im Landkreis Dahme-Spree, Carsten Saß, und der Leiterin der Volkshochschule Frankfurt (Oder), Carola Christen.
Interessierte sind eingeladen in das Hörsaalgebäude im Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, Potsdam-Babelsberg.

TTIP, Trump und Brexit –
Diskussion zur Zukunft des transatlantischen Handels an der Viadrina
„TTIP und CETA unter öffentlichem Druck – Konsequenzen für die EU und das Welthandelssystem?“ ist Titel und Thema einer Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 29. November, 18.15 Uhr, an der Viadrina. Es debattieren Joanna Hawryluk (Polnisches Ministerium für Entwicklung), Charles de Marcilly (Stiftung Robert Schuman, Brüssel) und Prof. Dr. Heribert Dieter (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin). Linn Selle, Referentin für internationale Handelspolitik beim Bundesverband der Verbraucherzentralen und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Viadrina, moderiert die öffentliche Diskussionsveranstaltung.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11.

Viadrina ist Schauplatz in neuem Frankfurt-Słubicer Kriminalroman –
Autorenlesung im Senatssaal
Der Frankfurter Autor Sören Bollmann stellt am Dienstag, dem 29. November, 18.00 Uhr, seinen dritten Frankfurt-Słubicer Kriminalroman „Angst in der Halben Stadt“ an der Europa-Universität Viadrina vor. Im neuen Fall des deutsch-polnischen Polizeiteams wird ein Serienmörder gesucht, der es auf Viadrina-Studentinnen abgesehen hat.
Interessierte sind herzlich eingeladen zur Autorenlesung in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der Eintritt ist frei. 

Erinnerungsorte in Europa –
Viadrina-Wissenschaftler laden zu Symposium in Hannover
Unter der Leitung von Viadrina-Historiker Dr. habil. Thomas Serrier (Europa-Universität Viadrina, Universität Paris VIII) und Prof. Dr. Etienne François (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) kommen von Montag, den 28. November, bis Mittwoch, den 30. November, internationale Geschichtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Schloss Herrenhausen bei Hannover zusammen. Sie finalisieren einen Sammelband über europäische Erinnerungsorte, der im Herbst 2017 erscheint und Beiträge von über 100 renommierten Historikerinnen und Historikern aus Europa, den USA, Afrika und Asien vereint. Das Forschungsprojekt wird finanziert von der Volkswagen-Stiftung.
Das Symposium ist nicht öffentlich.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de