Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 236-2016
vom 2. Dezember 2016
Viadrina-Kurznachrichten
Heimkehrer und Kriegsgefangene – Vortragsabend über Frankfurt (Oder) nach 1945
Am Montag, dem 5. Dezember, 18.00 Uhr, beleuchten Vorträge und zeitgenössisches Film- und Bildmaterial die Rolle von Frankfurt (Oder) nach Ende des 2. Weltkrieges als Drehscheibe für hunderttausende Heimkehrer, Kriegsgefangene und Zivilinternierte. Wolfgang Buwert vom historischen Verein Frankfurt (Oder) hält einen Vortrag zum Thema „1945 bis 1956: So viele Menschen, so viele Wege – Frankfurt (Oder) als Schicksalsort für Hunderttausende und Zentrum des Zeitgeschehens“. Im Anschluss spricht Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke über „Frankfurt (Oder) und Słubice als Transitstationen im Kalten Krieg“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und des Lehrstuhls für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität statt.
„Spontane Äußerungen des Bürgers im Kontext des Legalitätsprinzips“ – öffentliche Antrittsvorlesung
Am Mittwoch, dem 7. Dezember, 18.00 Uhr, stellt sich Honorarprofessor Dr. Michael Soiné mit einer Antrittsvorlesung der Öffentlichkeit vor. Der Jurist spricht zum Thema „Spontanäußerungen des Bürgers im Kontext des Legalitätsprinzips”. Zu der Vorlesung begrüßen Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll und die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Eva Kocher. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11.
Kulturlandschaft „Mittlere Oder“ – öffentlicher Vortrag
Am Donnerstag, dem 8. Dezember, 12.00 Uhr, spricht Dr. Marta Bąkiewicz (Collegium Polonicum) über die Kulturlandschaft „Mittlere Oder“ im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum und in Kooperation mit dem Oekumenischen Europa-Centrum Frankfurt (Oder) statt.
Lemberg 1939-1953 – öffentlicher Vortrag
Über die Sowjetisierung der multiethnischen Stadt Lemberg zwischen 1939 und 1953 spricht am Donnerstag, dem 8. Dezember, 18.00 Uhr, Viadrina-Wissenschaftlerin Bozhena Kozakevych. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de