Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 245-2016
vom 22. Dezember 2016
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 2. bis 6. Januar 2017
Kulturgeschichte der Schweigeminute – öffentlicher Vortrag
Dr. Karsten Lichau (Centre Marc Bloch Berlin) hält am Dienstag, dem 3. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zur Kulturgeschichte der Schweigeminute. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
„Lern- und Lehrkulturen an der Viadrina“ – öffentlicher Vortrag der Viadrina Open Lecture Series
Viadrina-Studentin Nicola Meyer, die ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Lernprozessen begleitet und unterstützt, hält am Mittwoch, dem 4. Januar, 16.45 Uhr, einen öffentlichen Vortrag. Sie referiert über „Lern- und Lehrkulturen an der Viadrina“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.
Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen.
Anti-Europäismus in Frankreich – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Dieter Gosewinkel vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung hält am Mittwoch, dem 4. Januar, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Anti-Europa? Antiliberale Europakonzeptionen in Frankreich, 1930-1970“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums des „Viadrina Instituts für Europastudien“ statt.
„Die sozialistische Musterstadt Schwedt 1989 und das Ende der DDR“ – öffentlicher Vortrag
Tobias Gut (Europa-Universität Viadrina) stellt am Donnerstag, dem 5. Januar, 18.00 Uhr, seine Masterarbeit mit dem Titel „Die sozialistische Musterstadt Schwedt 1989 und das Ende der DDR“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
„‚Glauben und Wissen’ im Zeitalter der Globalisierung“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Philippe Büttgen, Inhaber der Gastprofessur Pensées Francaises Contemporaines im Wintersemester 2016/2017 an der Viadrina, hält am Donnerstag, dem 5. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag. Der Religionsphilosoph von der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris spricht über „Die Radikalisierung der Welt: ‚Glauben und Wissen’ im Zeitalter der Globalisierung“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Religion und Globalisierung, zur Kritik der Religion heute“ statt, das Prof. Dr. Philippe Büttgen gemeinsam mit Viadrina-Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea Allerkamp unterrichtet.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de