Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 36-2016
vom 4. März 2016
Viadrina-Kurznachrichten
„Bedeutende Frauen in Frankfurt (Oder) und Słubice“ –
öffentlicher Vortrag
Sahra Damus, Gleichstellungsbeauftragte an der Europa-Universität, hält am Dienstag, dem 8. März, 15.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über „Frauenorte“. Im Rahmen eines Seminars machten sich Viadrina-Studierende auf die Suche nach den Biografien bedeutender Frauen aus Frankfurt (Oder) und Słubice. Für 14 von ihnen recherchierten sie die Geburts-, Wohn- oder Wirkungsstätten, so genannte
„Frauenorte“. Sie konzipierten einen Stadtrundgang und eine Begleitbroschüre. Sahra Damus hat das Seminar mitgeleitet.
Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der deutsch-polnischen Seniorenakademie und der Viadrina in der Brandenburgischen Frauenwoche. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2.
„Der Weg zur deutschen Einheit“ – Ausstellung
Anlässlich des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung zeigt das Sprachenzentrum der Europa-Universität die Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“. Fotos und Texte veranschaulichen, wie die friedliche Revolution in der DDR die deutsche Einheit auf die politische Tagesordnung setzte. Die Ausstellung ist bis zum 31. März zu sehen in der Galerie im Uni-Komplex August-Bebel-Straße 12, Raum 16. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr.
„Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ – Ausstellung
An der Viadrina zeigt eine Ausstellung Leben und Alltag in Frankfurt (Oder) in Zeiten des Ersten Weltkriegs. Eine Gruppe von Studierenden hatte sich mit dem Thema beschäftigt und ihre Ergebnisse in einer Ausstellung im Museum Viadrina gezeigt. Noch bis zum bis 31. März sind die Informationstafeln der Ausstellung in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung ist montags bis freitags, 9.00 bis 21.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de