Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 58-2016
vom 15. April 2016
Viadrina-Kurznachrichten
„Arriving in Germany“ – Workshop
Das Centre for Entrepreneurship and Research an der Viadrina veranstaltet am Dienstag, dem 19. April, 10.15 Uhr bis 13.00 Uhr, einen Workshop in englischer Sprache zum Thema „Arriving in Germany“. Mitglieder der lokalen Flüchtlingsinitiativen „angehört“ und „Vielfalt statt Einfalt e.V.“ referieren über Fluchtursachen, Asylverfahren und Ansätze zur Integration von Geflüchteten. Studierende sollen für die Lebensumstände von Flüchtlingen sensibilisiert werden, damit sie Geschäftsideen für diese Zielgruppe entwickeln können.
Der Workshop ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 03.
„Engagierte Beobachter der Moderne“ –
Buchpräsentation verschoben
Die Buchpräsentation von Prof. Dr. Gangolf Hübinger wird von Dienstag, den 19. April, 18.15 Uhr, auf Dienstag, den 5. Juli, 18.15 Uhr verschoben. Der Viadrina-Historiker stellt sein Buch „Engagierte Beobachter der Moderne. Von Max Weber bis Ralf Dahrendorf“ vor.
„EU-Wirtschaftsregierung seit der Krise“ – Diskussion
„EU-Wirtschaftsregierung seit der Krise“ ist Titel und Thema einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Mittwoch, dem 20. April, 18.00 Uhr. Die Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt, Dr. Jan Wielgohs, Amelie Kutter und der Jurist Prof. Dr. Jens Lowitzsch (alle Viadrina) debattieren gemeinsam mit dem Ökonom Arnaud Lechevalier (Universität Paris-1). Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102. Mit der Diskussion startet das Frankfurter Institut für Transformationsstudien seine Vortragsreihe „Krise und Wirtschaftsregierung“.
„Temporäre Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland und in Europa“ – internationale Tagung
Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Gewerkschaften stellen am Donnerstag, dem 21. April, 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr, ihre Studie über „Temporäre Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland und in Europa“ vor. Die Fachleute aus Deutschland, Italien, Mazedonien, Portugal und Spanien erläutern, wie die Lage von befristet angestellten Personen durch eine Stärkung des industriellen Sektors verbessert werden könnte. Die Studie wird von der Europäischen Kommission gefördert. Prof. Dr. Jens Lowitzsch, Inhaber der Kelso-Stiftungsprofessur für Rechtsvergleichung, Osteuropäisches Wirtschaftsrecht und Europäische Rechtspolitik an der Viadrina, hat maßgeblich an ihrer Erstellung mitgewirkt.
Die Tagung ist öffentlich.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Raum 109 im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de