Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 61-2016

vom 21. April 2016

Kamerunische Jugendliche zeigen ihr Viertel –
Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina

Wie Menschen in der kamerunischen Stadt Douala leben, zeigt die Fotoausstellung „Von Douala nach Berlin: Ein Perspektivwechsel“. Ab Donnerstag, dem 28. April, sind die Fotografien von Schülerinnen und Schülern an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

Kamerunische Jugendliche drei zehnter Klassen recherchierten einen Monat lang Geschichten aus Bépanda, einem Stadtviertel von Douala. In Fotografien und begleitenden Texten zeigen sie individuelle Lebensgeschichten und brechen bestehende Vorurteile über ihr Stadtviertel auf: Bépanda wird in der öffentlichen Wahrnehmung Kameruns vor allem mit Kleinkriminalität und prekären Lebensverhältnissen verbunden.

Die Ausstellung wird organisiert von der kamerunisch-deutschen „Initiative Perspektivwechsel“. Die Initiative möchte mit der Ausstellung den Blick auf Afrika jenseits von Berichten über Krieg, Korruption und Armut weiten.  


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de