Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 67-2016
vom 29. April 2016
Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 10. bis 12. Mai
„Bildungsangebote einer ‚Universität des Dritten Lebensalters'“ –
öffentlicher Vortrag
Czesław Ganda, Vorsitzender der „Universität des Dritten Lebensalters“ im polnischen Gorzów, hält am Dienstag, dem 10. Mai, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zu den Bildungsangeboten seiner Einrichtung. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt.
„Die Komintern und die Kommunistische Partei Palästinas in den 1920er Jahren“ –
Gastvortrag
Prof. Dr. Mario Kessler vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam spricht am Dienstag, dem 10. Mai, 16.15 Uhr, zum Thema „Die ‚Gegenspieler’ der ‚Poale Zion’: Die Komintern und die Kommunistische Partei Palästinas in den 1920er Jahren“. Der Historiker erläutert, wie die jüdische Arbeiterbewegung in Russland und die Kommunistische Internationale (Komintern) die kommunistische Bewegung in Palästina geprägt haben. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
„Die komplexe Geschichte des Tagebuchs von Anne Frank“ –
Gastvortrag
Prof. Jeroen Dewulf, Direktor des Instituts für Europäische Studien an der University of California Berkeley, hält am Dienstag, dem 10. Mai, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „The War after the War: The Complex History of Anne Frank's Diary“. Der Literaturwissenschaftler erläutert die Auseinandersetzungen rund um Veröffentlichung, Rezeption und Interpretation des Tagebuchs von Anne Frank in Europa und den USA. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina- Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft veranstaltet den Vortrag.
„Das Rechtssystem in Syrien und Ägypten“ –
öffentlicher Vortrag
Mohamed Al Aref, Geflüchteter aus Syrien, hält am Mittwoch, dem 11. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „The Legal System in Syria and Egypt“. Der Vortrag findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series statt, einer offenen Ringvorlesung. Die Vorlesungsreihe gibt geflüchteten Menschen die Möglichkeit, sich wieder in akademischen Kontexten zu bewegen und vor Ort mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.
„Die Annales-Historiker und die deutsche Geschichtswissenschaft“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Peter Schöttler (Humboldt-Universität Berlin) hält am Donnerstag, dem 12. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Lernen und Verlernen. Die Annales-Historiker und die deutsche Geschichtswissenschaft“. Annales steht für eine mehrere Generationen umfassende Gruppe französischer Historikerinnen und Historiker im 20. Jahrhundert, die eine gleichnamige Zeitschrift herausgab. Die Gruppe distanzierte sich von politischer Ereignisgeschichte und wandte sich der Methodik der Sozialwissenschaften zu. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
„Die Zukunft der polnischen Klimapolitik“ – Podiumsdiskussion in Berlin
Der „Pol-Int-Salon“, eine öffentliche Diskussionsreihe der Online-Plattform „Polenstudien.Interdisziplinär“ (Pol-Int), startet am Donnerstag, dem 12. Mai,
19.00 Uhr. Zum Auftakt debattieren Expertinnen und Experten zum Thema „‚Steht uns das Wasser bald bis zum Hals?’ – Die Zukunft der polnischen Klimapolitik.“ Es diskutieren Iwona Jakuszko-Dudka, erste Botschaftssekretärin der polnischen Botschaft in Berlin, Dr. Andrzej Ancygier, Politikwissenschaftler an der Freien Universität Berlin, und Dr. Gabriela Michalek, Umweltökonomin an der Viadrina. Andrzej Ceglarz, Politikwissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, übernimmt die Moderation. Interessierte sind herzlich eingeladen in die deutsch-polnische Buchhandlung „buch|bund“ in Berlin, Sanderstraße 8.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de