Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 72-2016

vom 4. Mai 2016


Viadrina-Wochenvorschau – 
öffentliche Veranstaltungen vom 17. bis 19. Mai  


„Karl IV. von Luxemburg zwischen Geschichte und Erinnerung“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Pierre Monnet (Goethe-Universität Frankfurt am Main) hält am Dienstag, dem 17. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Ein mittelalterlicher Kaiser in und für Europa: Karl IV. von Luxemburg zwischen Geschichte und Erinnerung, 14. bis 20. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Die schöne Wassilissa“ – russischer Filmabend
Das Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum lädt am Mittwoch, dem
18. Mai, 16.00 Uhr, zu einem russischen Filmabend ein. Auf dem Programm steht „Die schöne Wassilissa“, ein sowjetischer Märchenfilm von Aleksander Rou aus dem Jahr 1940. Ein Bauer möchte seine drei Söhne verheiraten und lässt sie Pfeile verschießen. Dort, wo die Pfeile aufkommen, sollen sie eine Frau finden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Sprachenzentrum,
August-Bebel-Straße 12, Raum 110. Der Eintritt ist frei.

„Macht und Diskurs des europäischen Kapitals in der Krise“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. Mathis Heinrich (Universität Tübingen) spricht am Mittwoch, dem 18. Mai,
16.00 Uhr, zum Thema „Macht und Diskurs des europäischen Kapitals in der Krise“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07. Der Vortrag findet im Rahmen des Reihe „Krise und Wirtschaftsregierung“ des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien statt.

„Rechtsschutz für Angestellte in Deutschland“ –
öffentlicher Vortrag
Clemens Sudhof (Viadrina) hält am Mittwoch, dem 18. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Legal Protection of Employees in Germany“. Der Vortrag findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series statt, einer offenen Ringvorlesung. Die Vorlesungsreihe gibt geflüchteten Menschen die Möglichkeit, sich im akademischen Kontext zu bewegen und vor Ort mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Interkulturelles Privatrecht?“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. iur. Peter Mankowski (Universität Hamburg) geht am Mittwoch, dem
18. Mai, 17.00 Uhr, in einem Vortrag der Frage nach, ob interkulturelles Privatrecht existiert. Prof. Dr. iur. Oliver Knöfel (Viadrina) erläutert, weshalb Rechtskultur zu den zentralen Begriffen in der modernen Rechtsvergleichung zählt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION statt.

„Ursachen, Leitbilder und Folgen des europäischen Krisenkonstitutionalismus“ –
öffentlicher Vortrag

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling (Universität Tübingen) spricht am Mittwoch, dem
18. Mai, 18.00 Uhr, zum Thema „Ursachen, Leitbilder und Folgen des europäischen Krisenkonstitutionalismus“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Krise und Wirtschaftsregierung“ des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien statt.

„Deckungen in der Directors-and-Officers-Versicherung“ –
Antrittsvorlesung
Prof. Dr. iur. Oliver L. Knöfel hält am Donnerstag, dem 19. Mai, 17.15 Uhr, seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina. Der Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Recht, hält einen Vortrag mit dem Titel „Von Türmen, Schichten, Strecken und Lücken – Exzedentendeckungen in der D&O-Versicherung“. Directors-and-Officers-Versicherungen zählen zu den Berufshaftpflichtversicherungen, die Unternehmen für ihre leitenden Angestellten und Gremien abschließen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Plattenbauten im Nowe Tychy der 1970er-Jahre im Prisma der Akteur-Netzwerk-Theorie” –
öffentlicher Vortrag
Magdalena Kamińska (Viadrina) referiert am Donnerstag, dem 19. Mai, 18.00 Uhr, über „Plattenbauten im Nowe Tychy der 1970er-Jahre im Prisma der Akteur-Netzwerk-Theorie”. Die Kulturwissenschaftlerin beleuchtet die Wechselwirkungen von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

„Dekonstruktion der sowjetischen Utopie in Joseph Roths ‚Reise in Russland’ (1926)“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Ievgeniia Voloshchuk, Gastwissenschaftlerin der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew, hält am Donnerstag, dem 19. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Dekonstruktion der sowjetischen Utopie in Joseph Roths ‚Reise in Russland’ (1926)“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de