Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 82-2016

vom 20. Mai 2016


„Monsieur Chocolat“ – Europa-Universität Viadrina zeigt französischen Kinoerfolg exklusiv im Frankfurter CineStar / Einführungsvortrag und Diskussion mit Autor der Drehbuchvorlage


Knapp 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zog „Monsieur Chocolat“ in die Kinos in Frankreich: Der Film erzählt die Geschichte des ersten schwarzen Zirkusclowns in Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts, gespielt von „Ziemlich Beste Freunde“-Darsteller Omar Sy. Anlässlich des Kinostarts von „Monsieur Chocolat“ in Deutschland veranstaltet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Dienstag, dem 24. Mai, eine Filmvorführung nebst Vortrag und Diskussion mit dem Autor der Drehbuchvorlage, Prof. Dr. Gérard Noiriel (Paris).

Um 16.00 Uhr spricht Prof. Dr. Gérard Noiriel einführend über die zeitgeschichtlichen Hintergründe des Films. Der Historiker recherchierte die vergessene Geschichte des schwarzen Clowns „Chocolat“ für sein Buch „Clown nègre“. Die Einführung findet im Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europa-Platz 1, statt.  

Um 17.00 Uhr ist der französische Erfolgsfilm exklusiv in Frankfurt (Oder) zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das CineStar-Kino, Große Scharrnstraße 68-71. Die Karten kosten 6,50 bis 7,50 Euro.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren ab 19.00 Uhr die Historikerinnen und Historiker Prof. Dr. Gérard Noiriel, Prof. Dr. Klaus Weber (Viadrina), Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger (Viadrina) und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt (Inhaber der Gastprofessur „Pensées Françaises Contemporaines“ an der Viadrina/Université Panthéon-Sorbonne Paris) im Kinosaal über „Die Geschichte hinter der Geschichte des Films ‚Monsieur Chocolat’“. Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de