Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 87-2016
vom 25. Mai 2016
FPÖ, Front National und AfD – Rechtsextremismus-Experte hält Vortrag an der Europa-Universität Viadrina über die Stärkung rechtspopulistischer Parteien
In Österreich wäre ein rechtspopulistischer Politiker fast Bundespräsident geworden. Über die Stärkung rechtspopulistischer Parteien, wie der Freiheitlichen Partei Österreichs und dem französischen Front National, spricht am Dienstag, dem 31. Mai, 18.00 Uhr, der ausgewiesene Rechtsextremismus-Experte Prof. Dr. Cas Mudde. Der Politikwissenschaftler hält einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „2015: A Transformative Year for the Far Right?“ an der Europa-Universität-Viadrina Frankfurt (Oder). Im Anschluss diskutiert er mit Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg, warum rechtsextreme Politik bei konservativen Parteien in Europa und den USA zunehmend salonfähig geworden ist. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Prof. Dr. Cas Mudde verbringt 2016 sechs Monate zu Forschungszwecken an der Europa-Universität Viadrina. Die Forschungsaufenthalte werden finanziert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung.
Zur Person:
Prof. Dr. Cas Mudde ist Associate Professor an der University of Georgia. Seit 2008 lehrt und forscht er in den USA. Zuvor lehrte er unter anderem an der Central European University in Budapest, der University of Edinburgh und der Universität Antwerpen. An der Universität Leiden studierte er Politikwissenschaften und promovierte über die „Parteifamilie der extremen Rechten“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Extremismus in Europa und Nordamerika, Populismus, die Euroskeptiker-Bewegung sowie Islamfeindlichkeit.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de