Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 94-2016

vom 27. Mai 2016

„Schauspiel-Kino“, Mitmach- und Tanz-Performances –
Unithea-Festival zu Gast an der Europa-Universität Viadrina


Von Montag, den 6. Juni, bis Donnerstag, den 9. Juni, findet die 19. Ausgabe des deutsch-polnischen Theaterfestivals Unithea in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Oberthema des von Studierenden organisierten Festivals ist in diesem Jahr „Revolution“. Rund 18 Theaterstücke, Performances und Installationen behandeln politische, gesellschaftliche und kulturelle Umbrüche.

An der Europa-Universität Viadrina macht Unithea mit folgenden Veranstaltungen Station:

Am Montag, 13.00 Uhr, führen Studierende des Studiengangs Tanz an der Humanistisch-Ökonomischen Akademie in Lódz „Choreografie-Miniaturen“ im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europa-Platz 1, auf. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 18.00 Uhr, bringt die Gruppe „Cloud Theater“ mit dem Stück „Ein kurzer Umriss von Allem“ ihre Interpretation von Weltgeschichte und sozialen Bewegungen auf die Bühne des Audimax, Logenstraße 4. „Cloud Theater“ ist ein polnisches Kollektiv von Theatermacherinnen und -machern sowie Künstlerinnen und Künstlern, die filmische Mittel mit visueller Kunst und Schauspiel kombinieren. Die Aufführung ist in englischer Sprache. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro.

Am Mittwoch, 13.00 Uhr, lädt Hannes Langer, der Theaterprojekte mit Frankfurter Jugendlichen inszeniert, im Rahmen seiner Performance „Fortschritt“ zum Mitmachen ein. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes.

Mona Seer, Referentin für Gleichstellung und Nachhaltigkeit des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) der Viadrina führt am Mittwoch, 16.00 Uhr, einen Theater-Workshop zum Thema Rassismus durch. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude.

Der Eintritt für ausgewählte Stücke beträgt 3,50 Euro. Ein Festivalpass kostet 5 Euro.
Karten können an der Kasse des Kleist Forums, Platz der Einheit 1, erworben werden.

Das Festival wird unterstützt durch den Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA), die Euroregion Pro Europa Viadrina, die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree, den Förderkreis der Europa-Universität, die Sparkasse Oder-Spree Filiale Frankfurt (Oder), die Zahnklinik Stomatologia Słubice, DM Frankfurt (Oder), die Frankfurter Brauerei, das Quartiersmanagement Frankfurt (Oder), das Stadtteilforum Frankfurt (Oder), die Wohnbau Frankfurt (Oder), die Bar Prowincja Słubice, Alicja w Krainie Czarów Słubice und Vom Fass.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de