Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 95-2016

vom 30. Mai 2016

Aktionstage gegen Rassismus – Comic-Ausstellung, Filmvorführung und Fußballturnier an der Europa-Universität Viadrina


Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) und die „Amnesty International“-Hochschulgruppe an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) organisieren von Mittwoch, den 1. Juni, bis Dienstag, den 7. Juni, das „Festival contre le racisme“. Im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus laden die Studierenden alle Interessierten unter anderem zu einer Comic-Ausstellung, einem Filmabend und einem internationalen Fußballturnier mit Geflüchteten ein. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr antirassistische Arbeit in Frankfurt (Oder) und „Antiziganismus“.

Die Comic-Ausstellung „Daria: A Roma Woman’s Journey“ erzählt die Geschichte des serbischen Roma-Mädchens Daria, deren Leben vom Kampf gegen Armut und Diskriminierung geprägt ist. Sie ist während der gesamten Festivaldauer im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen.

Am Dienstag, dem 7. Juni, 18.00 Uhr, zeigt die „Amnesty International“-   Hochschulgruppe den Dokumentarfilm „Unsere Schule“ in englischer Sprache. Der Film porträtiert drei Roma-Kinder aus einer transsilvanischen Kleinstadt, die an ihrer Schule an einem Integrationsprojekt teilnehmen und mit Vorurteilen konfrontiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Fußball verbindet“ findet am Freitag, dem 3. Juni, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ein Fußballturnier mit Studierenden, Geflüchteten sowie Frankfurterinnen und Frankfurtern statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. 

Das Festival dient der Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Diskriminierung, wie Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Antiziganismus. Die Aktionstage gegen Rassismus werden an 21 weiteren Hochschulen ausgerichtet und sind eine Aktion des „Freien Zusammenschlusses von StudentInnenschaften“.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de