Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 97-2016
vom 31. Mai 2016
Polnisch als Fremdsprache – deutsche und polnische Sprachlehrende tagen am Collegium Polonicum
Sprachlehrerinnen und -lehrer von acht deutschen und polnischen Hochschulen sind von Freitag, den 3. Juni, bis Samstag, den 4. Juni, am Collegium Polonicum im polnischen Słubice zu Gast. Sie nehmen an der Konferenz „Fachsprachenunterricht – Lehren und Lernen am Beispiel des Polnischen als Fremdsprache“ teil, die das Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ausrichtet. Sie untersuchen, wie sich Polnisch als Fachsprache für das Bank- und Gerichtswesen, in der Politik oder der Diplomatie vermitteln lässt.
Schwerpunkte der Konferenz sind das Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Wie können Lehrende Fremdsprachen entsprechend den Erfordernissen des Studiums und Berufslebens unterrichten und wie können sie Studierende bei der selbständigen und professionellen Gestaltung ihrer Lernphasen unterstützen? Am Freitag stehen Übersetzungstechniken am Beispiel der juristischen Fachsprache im Vordergrund. Prof. Dr. habil. Artur Dariusz Kubacki, Sprachlehrer an der Pädagogischen Universität Krakau und Mitglied der Kommission für Vereidigte Dolmetscher und Übersetzer im polnischen Justizministerium, hält um 17.45 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Fachsprache Polnisch im Kontext der staatlichen Prüfung zum vereidigten Übersetzer und Dolmetscher für Deutsch“.
Die Vorträge am Freitag sind öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1. Um Registrierung vor Ort wird gebeten.
Die Tagung wird simultan übersetzt. Sie wird unterstützt von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Das komplette Programm ist abrufbar unter:
www.sz.europa-uni.de/de/lektorate/polnisch/Konferenz
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de