Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 1-2017

vom 6. Januar 2017

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 16. bis 21. Januar


„Das Ein-Geschlechtermodell“ – öffentlicher Vortrag

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voss (Hochschule Merseburg) hält am Montag, dem
16. Januar, 17.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Das Ein-Geschlechtermodell der ‚modernen’ biologisch-medizinischen Wissenschaften“. Der Biologe und Philosoph stellt biologische Geschlechtertheorien des 18. und 19. Jahrhunderts vor und vergleicht sie mit gesellschaftlichen Geschlechterordnungen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Biologie – Kultur ­– Recht: Perspektiven auf Geschlecht“ statt, die von Viadrina-Studierenden organisiert wird.

„Spiegelberg – Roman einer Generation“ – Vorsitzender der ZEIT-Stiftung stellt Roman vor
Dr. Michael Göring ist nicht nur Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, sondern auch Autor: Am Montag, dem 16. Januar, 18.00 Uhr, stellt er auf Einladung der Viadrina sein Buch  „Spiegelberg – Roman einer Generation“ vor. Der Hamburger Autor erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der durch den Tod eines Jugendfreundes von der eigenen Vergangenheit eingeholt wird. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17. Der Eintritt ist frei.

„Rassismus und Neonazismus in der DDR“ – öffentlicher Vortrag
Der Historiker und Publizist Dr. Harry Waibel hält am Dienstag, dem 17. Januar, 18.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Die braune Saat – Rassismus und Neonazismus in der DDR und die Folgen bis heute“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 04.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Europa-Universität.

Identitäre Gruppierungen in Frankreich – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Klaus-Gerd Giesen (Université d’Auvergne, Clermont-Ferrand) hält am Dienstag, dem 17. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Ideologie des kulturellen Identitarismus und der Strukturwandel der französischen Öffentlichkeit“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Geschlechter-Grenzen stabilisieren“ – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Diana Lengersdorf (Universität Köln) hält am Mittwoch, dem 18. Januar, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Geschlechter-Grenzen stabilisieren“. Die Gender-Forscherin erläutert, wie Geschlechter-Grenzen in der soziologischen Geschlechterforschung definiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION statt.

Kultur und Unternehmertum – öffentlicher Vortrag der Viadrina Open Lecture Series
Dr. Anke Strauß, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Personal, Arbeit und Management, referiert am Mittwoch, dem 18. Januar, 16.45 Uhr, über „Culture and Entrepreneurship“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.  
Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen.

„Der Deutsche Bundestag und Europa“ – öffentlicher Vortrag
Heike Baddenhausen (Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag) hält am Mittwoch, dem 18. Januar, 18.15 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Der Deutsche Bundestag und Europa“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union statt. 

Universitäre Sprachenzentren als Lernräume – Fachtagung
Auf Einladung des Sprachenzentrums der Europa-Universität kommen Leiterinnen und Leiter von Sprachenzentren europäischer Hochschulen von Donnerstag, den 19. Januar, bis Sonntag, den 22. Januar, auf Schloss Wulkow bei Neuhardenberg zusammen. Sie nehmen an der Tagung  „Learning Spaces: The University Language Centre as a Great Good Place“ teil und diskutieren über die Bedeutung von universitären Sprachenzentren als Lernräume. Die Konferenz wird organisiert von der viadrina sprachen gmbh, der Europa-Universität und dem European Centre for Applied Multilingualism an der Viadrina.

Neujahrsempfang der Europa-Universität Viadrina
Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll lädt am Donnerstag, dem 19. Januar, 15.00 Uhr, zum Neujahrsempfang der Europa-Universität Viadrina ein. Im feierlichen Rahmen wird der Vorsitz des Kuratoriums des Förderkreises der Europa-Universität übergeben. Im Anschluss hält der Stifter des Viadrina-Preises und Ehrensenator der Europa-Universität Viadrina, Claus Detjen, eine Ansprache „Über die Aktualität des Viadrina-Preises“.
Die Viadrina begeht den Neujahrsempfang mit Stifterinnen und Stiftern, Freundinnen und Freunden sowie ihren Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden.
Medien sind herzlich eingeladen in das Audimax im Auditorium Maximum, Logenstraße 4.
Um Anmeldung per E-Mail bis zum 12. Januar wird gebeten:
anmeldung@europa-uni.de

„Migration und Mobilität in der Moderne“ – Viadrina-Historiker stellt internationalen Sammelband vor
Dr. Jan Musekamp (Europa-Universität) stellt gemeinsam mit Dr. Adrian Wanner von der Pennsylvania State University am Donnerstag, dem 19. Januar, 18.00 Uhr, den Sammelband „Migration and Mobility in the Modern Age: Refugees, Travelers, and Traffickers in Europe and Eurasia“ vor. Herausgeber Musekamp und Mitautor Wanner erläutern, wie Migration und Mobilität seit dem 19. Jahrhundert regionale und soziale Identitäten in Mittel- und Osteuropa und Russland geprägt haben. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.  
Die Buchpräsentation findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

Semesterabschlusskonzerte der Viaphoniker
Das Studierendenorchester der Europa-Universität lädt am Donnerstag, dem 19. Januar, und am Freitag, dem 20. Januar, zu seinen traditionellen Konzerten zum Semesterabschluss ein. Beginn der Konzerte unter der Leitung von Dirigent Robert Hübner ist jeweils 19.00 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11. Der Eintritt ist frei.

„Generation 89“ – Filmvorführung mit Regisseurin
Viadrina-Absolventin Anke Ertner stellt am Freitag, dem 20. Januar, 19.30 Uhr, ihren Dokumentarfilm „Generation 89“ an der Europa-Universität vor. In der Dokumentation schildert Ertner, wie ihre Freundinnen und Freunde im Alter von 14 bis 18 Jahren die Wende von 1989 erlebten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Filmvorführung findet im Rahmen des Kleinen Kinos statt.

„Die Reformation in Frankfurt (Oder) und in der Neumark“ – öffentliche Tagung
Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether referiert am Samstag, dem 21. Januar, 11.30 Uhr, über „Die Pfarrer der Stadt Frankfurt (Oder) im 16. Jahrhundert“. Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „Die Reformation in Frankfurt (Oder) und in der Neumark“ statt, die den kirchlichen Umbruch in der Handels- und Universitätsstadt Frankfurt und in der Neumark im 16. und 17. Jahrhundert thematisiert. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Sakristei der Marienkirche, Oberkirchplatz 1. Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: 030-22 50 45 31 oder
birgit.kretlow@landeskirchenarchiv-berlin.de
Die Tagung wird organisiert vom Verein für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte und der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de